Alfred Havlicek, Horst Friedrich Mayer: "Wien - Mit den Augen des Adlers"


Bei diesem Buch handelt es sich um einen Bildband über Wien (einschließlich der um Wien umliegenden Gebiete, wie z. B. Laxenburg, das Marchfeld, etc.). Bildbände über Wien gibt es ja bekanntlich zahlreiche, das Neue und Einzigartige an diesem Bildband ist, dass es sich ausschließlich um Aufnahmen handelt, die von einem Hubschrauber aus gemacht wurden. Selbstverständlich gibt es zu jedem Bild eine (in deutsch und englisch verfasste) Bildbeschreibung, aus der man auch Geschichtliches zum fotografierten Objekt erfährt.

Bei den fotografierten Objekten handelt es sich einerseits um die allgemein bekannten und touristisch interessanten Gebäude, wie z. B. Schönbrunn, Belvedere, etc., andererseits wird aber auch dem "nicht-touristischen Wien" ausreichend Platz eingeräumt. So sind u. a. Fotos von der Freudenau (Galopprennbahn, Kraftwerk, Winterhafen), der Simmeringer Heide, Großjedlersdorf, Stammersdorf, der Praterstraße, dem Wienerberg, dem Westbahnhof und vom AKH vorhanden, um nur einige zu nennen.

Wie bereits erwähnt, wurden auch die um Wien umliegenden Gebiete berücksichtigt und daher auch z. B. Fotos von Laxenburg, dem Marchfeld, von Heiligenkreuz, der Burg Kreuzenstein, von Carnuntum, Schloss Eckartsau, etc. in das Buch aufgenommen.
Garniert wird der Bildband mit einem (ebenfalls in deutsch und englisch gehaltenen) rund zehnseitigen geschichtlichen Text über Wien, der aus der Feder von Horst Friedrich Mayer stammt und mit rührenden Worten die Schönheit und Entwicklung der Stadt Wien beschreibt.
Die rund 130 Fotos sind von außerordentlicher Qualität, und für Freunde von Bildbänden und Wien-Liebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Alfred Havlicek wurde 1940 in Stockerau geboren und lebt heute im Ruhestand in Linz. In seiner aktiven Berufstätigkeit war er Hubschrauber-Pilot des Österreichischen Bundesheeres. 1996 war er österreichischer Staatsmeister für Fotografie.
Dr. Horst Friedrich Mayer wurde 1936 in Wien geboren und war lange Jahre Chefredakteur des ORF-Fernsehens und danach Moderator und Mitgestalter der ORF-Serie "Heimat". Horst Friedrich Mayer verstarb am 23. Mai 2003 im 66. Lebensjahr.

Von beiden Autoren ist auch ein weiterer Bildband mit dem Titel "Österreich - Mit den Augen des Adlers" im Styria-Verlag erschienen.

(Wolfgang Varga; 09/2003)


Alfred Havlicek, Horst Friedrich Mayer: "Wien - Mit den Augen des Adlers"
Pichler Verlag, 2002.128 Seiten.
ISBN 3-85431-279-2.
ca. EUR 34,90. Buch bestellen

Ergänzender Buchtipp: 

"Österreich - Mit den Augen des Adlers"
Buch bestellen