Reinhard Kaiser & Elena Balzamo: "Warum der Schnee weiß ist"

Märchenhafte Welterklärungen
Gesammelt und mit einem Essay von Reinhard Kaiser und Elena Balzamo


Als Gute-Nacht-Lektüre nur bedingt geeignet

In Frankreich sitzt eine pfiffige Büchermacherin mit Namen Galina Kabakova. 1998 verfiel sie auf die Idee, eine Reihe mit dem Titel "Aux origines du monde" zu starten. Jeder Band dieser Reihe besteht aus volkstümlichen Erzählungen eines Landes, in denen Welterklärungen geboten werden. Bislang fehlte in diesem Kosmos ein Land: Deutschland. Durch die von Hans Magnus Enzensberger herausgegebene "Andere Bibliothek" ist diese Lücke nun geschlossen worden. Das neue Werk heißt "Warum der Schnee weiß ist" und ist eine Gemeinschaftsarbeit des mit dem Eichborn Verlag und der "Anderen Bibliothek" langjährig verbundenen Frankfurter Schriftstellers Reinhard Kaiser - "Eos' Gelüst" (1995), "Königskinder" (1996), "Dies Kind soll leben" (2000) und "Unerhörte Rettung" (2004) - und der schwedisch-französischen Übersetzerin Elena Balzamo, die in Chartres lebt.

Die Titelgeschichte ist wirklich bezaubernd, weshalb ich sie hier als Textprobe einfüge:

WARUM DER SCHNEE WEISS IST. Als Unser Herr alles erschaffen hatte, Gras und Kräuter und Blumen, und ihnen die schönen Farben gegeben, in denen sie prangen, machte er zuletzt auch den Schnee und sagte zu ihm: "Die Farbe kannst du dir selbst suchen, denn du frisst ja sonst alles." - Der Schnee ging also zum Gras und sagte: "Gib mir deine grüne Farbe." Er ging zur Rose und bat um ihr rotes Kleid, dann zum Veilchen, und wieder zur Sonnenblume, denn er war eitel und wollte einen schönen Rock haben. Aber Gras und Blumen lachten ihn aus und schickten ihn seines Weges. Da setzte er sich zum Schneeglöckchen und sagte betrübt: "Wenn mir niemand eine Farbe gibt, so ergeht es mir wie dem Winde, der nur darum so bös ist, weil man ihn nicht sieht." Da erbarmte sich das Blümchen und sprach bescheiden. "Wenn dir mein schlechtes Mäntelchen gefällt, magst du es nehmen." Und der Schnee nahm es und ist seitdem weiß; aber allen Blumen bleibt er feind, nur nicht dem Schneeglöckchen.

Die Buchgestaltung ist auch in diesem Band gewohnt prächtig und bibliophil. Die Geschichten sind gegliedert in die Themenbereiche "Weltall", "Menschenwelt", "Tierwelt" und "Pflanzenwelt". Ob die neugierigen Fragen von Kindern über dies und jenes damit abgedeckt werden, ist ein bisschen die Frage. Bei den Pflanzen zum Beispiel wird man wenige Kinder finden, die etwas über Schlehdorn, Espe oder Morchel wissen wollen - aus dem einfachen Grund, weil die meisten Kinder diese Pflanzen gar nicht mehr kennen. Überhaupt werden die Fragen, die Kinder heute so haben, in dem Buch naturgemäß nur ausnahmsweise beantwortet werden können, denn die meisten Geschichten, deren Ursprung Jahrhunderte zurück liegt, spielen in einer versunkenen Welt, zu der heute nur mehr der differenzierte Leser Zugang hat, den kuriose Nachrichten zum Thema Muttergottesgläschen, Zaunkönig oder Gimpel und Kreuzschnabel bei der Kreuzigung Christi interessieren.

Noch etwas fehlt mir in dem Band: Ein Anmerkungsteil. Obwohl sich das Buch in eingeschränktem Maße als Märchenbuch zum Vorlesen eignet, ist es doch im Wesentlichen für historisch Interessierte zusammengestellt worden. Die Geschichte "Warum die Bäume nicht mehr reden" weckte bei mir das Interesse, ob sich darin eine Botschaft über die christliche Überfremdung einer germanisch-keltischen Kultur verstecken könnte. Schließlich sprachen zu unseren Vorfahren die Bäume, und in der Geschichte verbietet ihnen Jesus das Wort, weshalb sie heute nur mehr rauschen. Hier wäre ein sozioethnologischer Anmerkungsteil, der diese Geschichte in den historischen Kontext einordnet, faszinierend gewesen. Das konnten oder wollten die Autoren aber, die wohl in ihrem ausführlichen Anhang unverbindlich philosophisch betrachtend die Texte kommentieren, nicht liefern. Ich frage mich, ob ein literarischer Schnellschuss dieser Art, der sich darauf beschränkt, alle Märchensammlungen zu plündern, Bestand haben kann. Immerhin hat er mich neugierig auf die Bände gemacht, die in anderen Ländern erschienen sind.

Insgesamt bleibt das Buch eine reizvolle Lektüre für Minuten, und ist vielleicht auch als Gute-Nacht-Vorlesebuch für ältere Kinder geeignet. Dabei würde ich aber nicht Geschichten wie "Warum die Menschen Fische quälen dürfen" auswählen, in denen sich Unchristliches mit Bestialischem verbindet, eine Lehre, die wahrscheinlich nur für Eltern geeignet ist, die ihre Kinder mit aller Macht zu Neonazis oder Randalierern erziehen wollen. Überhaupt kommen Fische in dem Band nicht gut weg. Aus der Oberpfalz heißt es in einer anderen Geschichte, sie hätten kaltes Blut, weil sie beim Tode des Herrn im Wasser lustig "geschnalzt" hätten, weshalb man sie auch lebendig aufschneiden dürfe. Hier müssen sich die Autoren schon die Frage gefallen lassen, ob man manche "Welterklärungen" nicht lieber im Mülleimer der Geschichte begraben lassen sollte.

(Berndt Rieger; 05/2005)


Reinhard Kaiser & Elena Balzamo: "Warum der Schnee weiß ist"
Eichborn, 2005. 298 Seiten.
ISBN 3-8218-4558-9.
Buch bei buch24.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Leseprobe:

DIE STERNE. Das Himmelsgewölbe war einst ohne Sterne; nur Sonne und Mond leuchteten. Da warfen die Riesen mit Kugeln nach der Sonnenscheibe und durchlöcherten den Himmel. Aus diesen Löchern, den Sternen, sieht man das Licht des inneren Himmels. (Oberpfalz)

URSPRUNG DER STERNSCHNUPPEN. Die Riesinnen haben ihr schönes Haar mit Roßgerippen gekämmt. - Eine schöne Riesin, die einen himmelhohen Stuhl hatte, strählte ihr blondes Seidenhaar mit der Sichel des Mondes: die Stäubchen, welche vom Haare fielen, flimmerten in der Luft: es sind die Sternschneutzen. (Oberpfalz)

SIEBENGESTIRN, ABENDSTERN UND KUCKUCK. In alten Zeiten lebten ein Mann und eine Frau, die hatten sieben Kinder. Der Mann war unverträglich und mißhandelte Weib und Kind. Da flüchtete die Frau in ihrer Not mit den sieben Kindern zum lieben Gott und rief ihn um Hilfe an. Der liebe Gott war sehr entrüstet über die Roheit des Gatten und Vaters und wollte ihn zur Rechenschaft ziehen. Doch dieser war in seinem Hause nicht zu finden. Als aber Gott seinen Namen rief, antwortete eine Stimme aus dem Backofen: "Kuckuck!" Und Gott sprach: "Da du deine Frau und deine Kinder so schlecht behandelt und nun auch mich noch verhöhnt hast, sollst du ein Vogel sein, der nur Kuckuck ruft - der Welt zum mahnenden Beispiel. Deine Frau und Kinder aber will ich zu mir nehmen und zu Sternen machen. Hüte dich nun, daß dich deine Kinder nie sehen, sie würden sonst Rache an dir nehmen." Wie der Herrgott gesagt, so ist es geschehen. Der Kuckuck ruft seinen Namen noch heute durch die Welt. Die Frau glänzt als Abendstern am Himmel, und die sieben Kinder leuchten als "Siebengestirn". Aber sobald sie sich am Himmel zeigen, versteckt sich der Kuckuck und hütet sich wohl, seinen Ruf erschallen zu lassen. (Ostpreußen)

zurück nach oben