Wilhelm J. Wagner: "Geschichte Österreichs.
Daten, Fakten, Karten
"

Ein Geschichtsbuch der besonderen Art


Ein Jahr, bevor Österreich der Europäischen Union beitrat, wurde der Doyen der österreichischen Medienlandschaft, der Journalist und Zeitgeschichtsexperte Hugo Portisch, gefragt, welche Chance das kleine Österreich denn in einem vereinigten Europa hätte. Seine Antwort war knapp und zukunftsweisend: "Jede. Aber, Österreich muss sich nützlich machen!"

Endlich ein Geschichtsbuch der "anderen" Art. Es handelt sich um eine überaus gelungene Zusammenstellung wissenswerter Fakten, aufschlussreicher Abbildungen und informativer Texte, die sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu lesen sind. Neben der Geschichte Österreichs finden auch Wirtschaftsdaten sowie Informationen über Kunst und das soziale Leben Eingang in dieses Handbuch. Die grafischen Darstellungen, Karten und Fotos sind von ausgezeichneter Qualität und erzeugen zusammen mit den sachlich fundierten Hintergrundinformationen und den Porträts wichtiger Persönlichkeiten ein lebendiges Bild der jeweiligen Epoche österreichischer Geschichte.

Besonders hervorheben möchte ich die Landkarten, die einen Überblick über die Region zu der beschriebenen Zeit vermitteln und so den jeweiligen Schauplatz verdeutlichen und illustrieren.

Jedes Hauptkapitel dieses Geschichtsbuches beginnt mit den wichtigsten Eckdaten in tabellarischer Form und bietet somit dem Leser eine Übersicht auf einen Blick.

Am Beginn jedes Abschnittes befindet sich überdies eine Kurzübersicht, die sofort ins Auge sticht, mit den wichtigsten Details. Wilhelm J. Wagner ist es gelungen, einen Bogen von der Urgeschichte über die Austria Romana, die staatlichen Anfänge, die Babenberger, die Habsburger bis hin zur Republik Österreich zu spannen. In diesem handlichen Nachschlagewerk wird Geschichte unseres Heimatlandes auf interessante Weise erzählt und damit das Verständnis für historische Zusammenhänge und deren Auswirkungen gefördert.

Wer sich mit der Geschichte Österreichs auf interessante Weise auseinandersetzen oder nur einige Details nachlesen möchte, dem sei dieses spannende Nachschlagewerk empfohlen.

Der Autor Wilhelm J. Wagner wurde 1938 in Wien geboren und studierte Handelswissenschaften, Geografie und Kartografie. Er war ständiger Mitarbeiter des Teams von Hugo Portisch für dessen TV-Serien und Bücher. Er lebt als Buchautor und Grafiker in Grünbach am Schneeberg/Niederösterreich.

 (margarete; 11/2002)


Wilhelm J. Wagner: "Geschichte Österreichs"
NP Buchverlag, 2002. 
336 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Landkarten, Grafiken und Schaubildern.
ISBN 3-8532-6154-X.
ca. EUR 29,80.
Buch bestellen