Jules Verne: "Keraban der Starrkopf"
Gesprochen von Peter Matić
(Hörbuchrezension)


GEO hat sich in Kooperation mit Random House Audio dazu entschlossen, eine Hörbuchedition auf den Markt zu bringen. Im Mittelpunkt der insgesamt zwölf Hörbücher steht jeweils das Abenteuer, das die Protagonisten - und den Hörer - in fremde Kulturen und Regionen entführt.
Als fünfter Klassiker dieser Edition erschien "Keraban der Starrkopf" von Jules Verne.

Jan Van Mitten, ein niederländischer Tabakhändler, macht sich auf den Weg, seinen Handelspartner Keraban in Istanbul zu besuchen. Hintergrund zu dieser Reise ist in erster Linie der bei Van Mitten schief hängende Ehesegen, doch die Reise zu Keraban bringt ihn rasch vom Regen in die Traufe, wie Van Mitten erkennen muss. Kaum haben er und sein Diener Keraban ausfindig gemacht und eine Einladung zum Abendessen angenommen, stellt sich heraus, dass die Überfahrt zu Kerabans Heim, das auf der asiatischen Seite des Bosporus liegt, ab sofort besteuert wird. Keraban ist außer sich vor Zorn darüber und weigert sich, die Gebühr zu entrichten. Stattdessen will er es der neumodischen Regierung zeigen und lieber das Schwarze Meer umrunden, um nach Hause zu gelangen.
Van Mitten versucht sich zu verabschieden, wird von Keraban doch dazu genötigt, der angenommenen Einladung zum Abendessen in Kerabans Haus nachzukommen und entsprechend mit Keraban gemeinsam zu fahren. Zähneknirschend fügt sich der Niederländer und begibt sich auf eine aberwitzige Reise.
Doch Van Mitten ist nicht der Einzige, der unter dem Starrsinn von Keraban zu leiden hat: eine Hochzeit, an der Keraban unbedingt teilnehmen muss, steht an, bei der die Zeit drängt - und es geht um viel Geld dabei ...

Vier CDs sind es, die den Hörer in einer ungekürzten Fassung diese Reise miterleben lassen. Dabei stellte Verne nicht einfach nur jemanden dar, dem es schwer fällt, von den bisherigen Mustern Abschied zu nehmen und sich Neuerungen gegenüber offen zu zeigen, sondern er achtete auf zahlreiche Details.
Rasch erwachen die einzelnen Protagonisten der Handlung zum Leben, ebenso jedoch auch die Nebenfiguren und sogar die Schauplätze des Ganzen. Keine Minute lang fühlt man sich beim Hören gelangweilt, im Gegenteil: Vernes Parodie ist so voller Dynamik und Witz, dass es eher schwer fällt, sich von der Geschichte zu lösen, hat man einmal mit dem Hören begonnen.

Unterstrichen wird die sehr unterhaltsame Handlung durch die Lesung Peter Matics. Der in Wien geborene Schauspieler, der vor allem als Synchronsprecher (beispielsweise als deutsche Stimme von Ben Kingsley) bekannt ist und 2001 den Albin-Skoda-Ring für herausragende Sprecherleistungen erhielt, macht seinem Ruf alle Ehre und trägt die gesamte Geschichte grandios und mit genau der richtigen Mischung aus Ernst und Leichtigkeit vor.

Erhältlich sind die einzelnen Hörbücher der GEO-Edition in stabilen Pappschubern, in denen die CDs gut geschützt aufbewahrt werden. Durch die Mischung aus Eleganz, unterstrichen durch die atmosphärische Einbandfotografie, und Schlichtheit ließ sich zudem ein ansprechender Kaufpreis für das Hörbuch erzielen, der den Erwerb noch einmal lohnenswerter macht.

(Tanja Elskamp; 09/2007)


Jules Verne: "Keraban der Starrkopf"
Gesprochen von Peter Matić.

Übersetzt von Martin Doehlemann, Hans-Jürgen Wagener.
Random House Audio - Hörbuch-Editionen, 2007. 4 CDs. Laufzeit ca. 480 Minuten.
Hörbuch-CDs bei amazon.de bestellen