Leo Ochsenbauer, Klaus-M. Schremser: "Nullzeit, Sex und Tiefenrausch"

333 Antworten auf Taucherfragen


Die beiden Autoren sind aktive Taucher und betreiben schon seit einigen Jahren eine sehr beliebte österreichische Taucherseite (http://www.nullzeit.at/). Das Buch weist viele Bezüge zum Tauchen in der BRD auf, aber auch österreichische und schweizerische Regelungen werden immer wieder mit genannt. So ist das Buch auf jeden Fall für den gesamten deutschsprachigen Raum interessant. Und obwohl es teilweise in einem zum Titel passenden Ton geschrieben ist, sind die gegebenen Informationen durchweg gut recherchiert und ernstzunehmen.

Mit viel Witz und Sachverstand werden Tauchern und Nichttauchern verschiedene interessante Fakten der Unterwasserwelt nahegebracht. Zum schnelleren Auffinden eines bestimmten Themas ist das Buch nach den Einleitungen in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, über "Rund ums Tauchen", "Zur Tauchausbildung", "Material und Technik", "Physik und Medizin", "Auf Tauchreise", "Die Unterwasserwelt", "Die Tierwelt", "Pflanzen unter Wasser", "Wracks" bis zu "Rekorde und Fakten." Dabei ist Sicherheit für die beiden Autoren von genauso großer Bedeutung wie die Schonung der Umwelt und natürlich auch der Spaß am Tauchen. Für Letzteres bekommt der Leser auch noch ein Nachwort des Apnoe-Meister Umberto Pelizzari, und für die Umwelt äußert sich - natürlich, könnte man fast sagen - Dr. Erich Ritter, dessen Arbeit (http://www.sharkproject.de/) zu bewundern ist. Für diejenigen, die ihre Frage nicht direkt einem Thema zuordnen können, gibt es hilfreicherweise am Ende des Buchs einen vierseitigen Index.

Natürlich sind 333 Fragen nicht das letzte Wort zum Tauchen, denn wie man schon im Vorwort erfährt, war eine Auswahl dringend erforderlich, um dieses Buch in einer gebrauchsfertigen Größe zu halten. Es wäre also nicht verwunderlich, erführe dieses Buch irgendwann eine Fortsetzung. Denn Unterwassereishockey oder die Meinung des Koran zum Tauchen, was Titanatemregler wirklich bringen, ob Antibeschlagstropfen besser sind als Spucke in der Brille und ähnliche Dinge mehr haben schon viele Taucher bewegt, aber es gibt noch mehr Fragen, welche die beiden Autoren im "Blog" auf der Internetseite sicher auch ansprechen werden.

Manche Fragen teilen sich Aspekte ihrer Antworten, was gelegentlich zu einer gewissen Informationsdopplung führen kann. Aber das Buch soll ja gar nicht unbedingt von Deckel zu Deckel gelesen werden, sondern themenspezifisch, und dann spielt das keine so große Rolle. Alles in allem ein wunderbares Geschenk für Taucher und Wasserscheue. Andere Wassersportler werden an diesem Buch ebenso ihren Spaß haben, denn auch Fragen der allgemeinen Nautik werden in "Nullzeit, Sex und Tiefenrausch" aufgegriffen.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 07/2006)


Leo Ochsenbauer, Klaus-M. Schremser: "Nullzeit, Sex und Tiefenrausch"
Kosmos, 2006. 223 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen