Chen Kaiguo, Zheng Shunchao: "Der Meister vom Drachentor"

Geheime Praktiken des Daoismus im modernen China


Das All-Eine, das vollkommene Sein, bedeutet der Daoismus, der uns im Westen zwar in einer anderen Schreibweise (Taoismus) bekannt ist, aber wohl kaum sehr vertraut sein dürfte. Das Dao ist "der Weg" - Laozi hat ihn gesucht und gilt als Begründer des Daoismus. Mit den Methoden der Stille wandert der daoistische Lehrling tiefsten Erkenntnissen und seiner Läuterung entgegen. Der immense Schatz spirituellen Wissens konnte über Jahrhunderte allen Widerständen zum Trotz bewahrt und weitergetragen werden, und so darf sich China heute diesbezüglich über unermesslichen Reichtum freuen.

Hauptfigur des Buches ist der 1949 geborene Wang Liping, der im Alter von zwölf Jahren auserwählt wurde, Linienhalter achtzehnter Generation der Drachentorschule des Daoismus zu werden. Drei geheimnisvolle Meister besagten spirituellen Wissens suchten zu Beginn der 1960er-Jahre seine Familie auf und begannen ihn umfassend zu lehren. Die harte Schulung sollte fünfzehn Jahre dauern, in denen Wang Liping in tiefste Geheimnisse eingeweiht wurde. Er erlernte Praktiken der Meditation, des Schamanismus und der Prophezeiung, wurde Heiler und Alchimist. Während der chinesischen Kulturrevolution mussten der Lehrling und seine Meister auf Wanderschaft gehen. Viele Daoisten und Buddhisten fielen einer grausamen Verfolgung zum Opfer.

Mittlerweile darf der Daoismus in China auch offiziell wieder praktiziert werden, und Wang Liping ging nach langen Jahren des Lernens und der Zurückgezogenheit in die Öffentlichkeit, um dort zu wirken.
Er lehrt verantwortungsvoll in ganz China, während er gleichzeitig ein ganz einfaches Leben als Arbeiter und Familienvater führt. Zwei seiner Schüler haben Wang Lipings Lebensgeschichte nach seinen Erinnerungen beginnend mit dem für ihn so bedeutenden Tag der ersten Begegnung mit seinen Lehrmeistern verfasst. Sie schildern anschaulich den langsamen Weg zur Meisterschaft in Disziplinen, die einer im westlichen Denken geschulten Leserschaft nahezu unfassbar und unheimlich sein dürften. Gerade das sollte eine Herausforderung sein, sich zu öffnen und damit auseinanderzusetzen.

(ama; 07/2002)


Chen Kaiguo, Zheng Shunchao:
"Der Meister vom Drachentor. Geheime Praktiken des Daoismus im modernen China"

Ansata, 2000. 375 Seiten
Buch bei amazon.de bestellen

Weitere Buchtipps:

Gérard Edde: "Taoistische Weisheitsgeschichten" zur Rezension ...
Von Weisen, Magiern, Heilern und Unsterblichen

Martin Palmer:
"Die Jesus Sutras" zur Rezension ...
Die wiedergefundenen Evangelien und Kultstätten taoistischen Christentums in China