Bai Lin: "Das kleine Taiji"

Der sanfte Weg zu Gesundheit und Lebensfreude


Fürchte nicht, dass der Körper altert, sondern die Seele.

"Das kleine Taiji" ist ein wunderbares Buch um Kraft zu schöpfen, Energie zu tanken und Körper und Geist zu entspannen. Lesen alleine reicht allerdings nicht, doch die Motivation, die von diesem Übungsbuch ausgeht und die Fülle von einfachen Tipps aus dem chinesischen Wissensschatz erleichtern es jedem Leser, Elemente davon in seinen Alltag zu integrieren.

Das Taiji-Übungssystem ist durch viele Jahrhunderte überliefert und ein wichtiger Teil der chinesischen Gesundheitslehre. Mit regelmäßiger Übung sollte es gelingen das Qi aktiv zu stärken und damit Gesundheit, Lebensfreude, aber auch Spannkraft und Körperbeherrschung bis ins hohe Alter zu erhalten.

Bai Lin, angehende Ärztin und Tochter jenes Mannes, der in Wien die erste Taiji-Schule Europas gegründet hat, entwickelte das "Kleine Taiji", eine speziell auf westliche Bedürfnisse unserer Zeit abgestimmte Kurzform des Taiji. Die Autorin hat von ihrem Vater, einem TCM-Meister, die Weisheit und Kunst der Taiji-Bewegungen und ihre gesundheitsfördernde Wirkung erlernt.
Im vorliegenden Buch beschreibt sie Taiji als den sanften Weg zu sich selbst. Charakteristisch dabei sind fließende, harmonische Bewegungen, die langsam und entspannt ausgeführt werden.

Bevor das "kleine Taiji" ausführlich erklärt und in großartigen Schautafeln dargestellt wird, geht die Autorin auf die richtige Körperhaltung, Atmung und klassische Fehler ein. Sie beschäftigt sich mit einigen wichtigen Körperpunkten, die im Taiji eine große Rolle spielen. Dabei gibt es genaue Erklärungen, denn westliche Schüler sind gewohnt, mehr Erklärung und Hintergrundwissen zu bekommen um sich an die runden Bewegungen des Taiji zu gewöhnen.

Sehr spannend und außergewöhnlich ist das Aufwärmprogramm um den Qi-Fluss zu aktivieren und die Gelenke auf die folgenden Übungen vorzubereiten. Diese Übungsfolge alleine wirkt schon herrlich entspannend nach einem anstrengenden Bürotag, lockert die verspannten Glieder und verhilft zu neuer Energie. Die Übung "Hol dir dein Qi" ist ganz leicht nachzuvollziehen, benötigt wenig Zeit und lässt sich dadurch hervorragend in den Alltag integrieren.

Der Übungszyklus des kleinen Taiji wird in sechs Modulen sehr detailliert erklärt und bildlich dargestellt. Ohne Vorkenntnisse bleiben nach intensiver Beschäftigung damit aber immer noch einige Fragen und Unsicherheiten offen, die sicherlich nur von einem kompetenten Lehrer beantwortet werden können.

Hintergrundinformationen zur Entstehung des Taiji, den verschiedenen Stilen und der Wirkungsweise bieten interessanten Lesestoff und motivieren dazu, Taiji einmal auszuprobieren und am eigenen Leib die gesundheitsfördernde Wirkung zu verspüren.

Das Yin-Yang-Gleichgewicht, die richtige Ernährung und die wichtigsten Wirkungskreisläufe im Körper werden ebenso behandelt wie die Frage " "Bin ich ein Yin- oder ein Yang-Typ?". Ein Kapitel des Buches ist dem richtigen Essen gewidmet und bietet Rezepte, die als Grippe- und Hustenkiller auf natürliche Weise ihre Wirkung tun.

Insgesamt war ich begeistert von diesem leicht verständlichen Werk, dem es gelungen ist mich so richtig neugierig zu machen. Die Übung "Hol dir dein Qi" und der Ausspruch "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" bereichern seit dieser Lektüre meinen Alltag. Und wer weiß, vielleicht werde auch ich dem Zauber dieser uralten Kunst erliegen, der erste Schritt ist jedenfalls getan.

(Margarete Wais; 03/2005)


Bai Lin: "Das kleine Taiji"
NP Buchverlag, 2005. ca. 96 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen