Hans Joachim Störig: "Abenteuer Sprache"

Ein Streifzug durch die Sprachen der Erde


Sprache ist vielleicht sogar das größte aller Abenteuer. Wer bin ich? Wo komme ich her? Welchem Kulturkreis gehöre ich an? Wie sehe ich die Welt? All diese existenziellen Fragen beantwortet die Sprache, die man spricht.

In Hans Joachim Störigs Buch kann man sich nun in dieses Abenteuer stürzen. Schon mit der Einleitung hatte der Autor meine volle Aufmerksamkeit: Wieviele Sprachen gibt es? Also in Zahlen ausgedrückt .... naja, das kommt darauf an wie man sie gruppiert ..... nein diese muss man eigentlich extra zählen ..... was, auf Neuguinea sind so viele verschiedene ....?!
Am Ende des Kapitels ist man erst einmal froh, wenn man wenigstens noch weiß, zu welcher Sprachfamilie die eigene Sprache zählt.

Ob man eine Sprache studiert hat, zwei-/mehrsprachig aufgewachsen ist oder nur Deutsch als Muttersprache spricht - (das Buch ist in deutscher Sprache erschienen), in diesem Buch wartet auf jeden Leser ein Abenteuer. Ich will die ungemein treffende Kritik der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zitieren: "Ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen wissenschaftlichem Anspruch und verständlicher Darstellung". Dieses Buch ist ein in flüssigem, erzählerischen Stil geschriebenes Sachbuch mit zum Nachschlagen geeigneter Kapitel- und Unterkapiteleinteilung. Entschlüsselbaren Weltkarten (Sprachgebiete), übersichtlichen Vergleichen zwischen verschiedenen Sprachen und den Text vervollständigenden Abbildungen.

Im ersten Kapitel erlebt man den Krimi der Entschlüsselung von Sprachen und welch umstürzlerische Folgen immer neuere Entdeckungen für die Historie haben. Am Ende des vierten Kapitels ( ... Wiege unserer Kultur) bedauert ganz sicherlich ein jeder, auch wenn er bereits im Gymnasium mit 
Latein (Kapitel fünf) auf Kriegsfuß stand, nicht Griechisch gelernt zu haben. "Was heißt 'Deutsch'?" wird in Kapitel sieben erforscht. Jiddisch und Rotwelsch - Zigeunersprachen; Englisch; Welthilfssprachen; oder auch grundlegend - die Haupttypen des Sprachbaus sind weitere aufregende, anspruchsvolle und abenteuerliche Kapitel.

Ein Vergnügen zum Nachschlagen, Weiterbilden und für Abenteuersuchende!

Hans Joachim Störig, Dr. phil, Dr. jur., war von 1956 bis 1963 Leiter des Verlages Klett-Cotta in Stuttgart, von 1963 bis 1983 Leiter des Lexikographischen Instituts in München. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Nachschlagewerke und Lexika, u.a.: "Kleine Weltgeschichte der Philosophie"; "Kleine Weltgeschichte der Wissenschaft".

 (Die Prinzessin; 02/2003)


Hans Joachim Störig: "Abenteuer Sprache"
dtv, 2002. 399 Seiten. Mit Abbildungen.
ISBN 3-423-30863-X.
ca. EUR 14,50.
Buch bestellen