Werner Kühni, Walter von Holst: "Enzyklopädie der Steinheilkunde"

"Es ist dein Geist, der deine Welt erschafft."

Buddha


Ein umfangreiches Werk, das sich im Detail mit dem Thema Steinheilkunde auseinander setzt. Diese Enzyklopädie bietet eine wertvolle Orientierung, um sich mit einzelnen Steinen und deren Wirkungsweise zu beschäftigen. Es finden sich immer wieder Hinweise auf bereits erschienene Bücher. Für jedes Zitat wird die jeweilige Quelle genannt, sodass der Leser die Möglichkeit hat, sich auch weiterführend mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Steinheilkunde zu befassen.

Sehr interessant gestaltet sich die Einführung in die Mineralogie. Hier wird unter anderem darauf eingegangen, welche Steine Heilsteine darstellen, auf Entstehung und Erscheinungsbild der Mineralien und auf die Wirkung der Farben. Im Bereich "Anwendung" werden vorerst die Bezugssysteme und Konzepte der Lebensenergie und -organisation vorgestellt. Im Anschluss werden praktische Anwendungen beschrieben und es wird auf die innere und äußere Anwendung von Heilsteinen und Elixieren eingegangen. Eine innere Anwendung besteht im Einlegen von Bergkristallen in eine Wasserkanne. Dieses Verfahren verwende ich seit Monaten und bin begeistert über Geschmack und Qualität des Wassers. Nun fällt es mir leicht, eine größere Menge
Wasser zu genießen. Auch Freunde bemerken sofort den Unterschied der Wasserqualität. Faszinierend fand ich auch die Beschreibung bezüglich der Herstellung eines Steinmandalas, das dazu dient, bestimmte Energiequalitäten im Raum zu manifestieren und durch mehrere Personen immer weiter entwickelt werden kann.

Die Pflege der Heilsteine wird ausführlich und leicht nachvollziehbar erklärt. Danach folgt eine Beschreibung der 360 wichtigsten Heilsteine in alphabetischer Reihenfolge. Angaben zu Mineralogie, Bestimmungsmerkmalen und Vorkommen sowie die Illustration durch Bilder erleichtern ein Erkennen und Bestimmen der Steine. Eingehend werden die Wirkungen der einzelnen Steine auf körperlicher, seelischer und spiritueller Ebene erläutert.

Staunend betrachtet man die Vielfalt. Zahlreiche Steine, deren Namen ich nie zuvor gehört habe, betören mit ihrer unglaublichen Schönheit und faszinieren mit ihren vielfältigen praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Ein gelungenes Nachschlagewerk, das eine intensive Beschäftigung mit der Steinheilkunde erst ermöglicht.

(margarete; 11/2003)


Werner Kühni, Walter von Holst: "Enzyklopädie der Steinheilkunde"
Mit einem Vorwort von Michael Gienger.
AT Verlag, 2003. 576 Seiten.
ISBN 3-85502-935-0.
ca. EUR 39,90. Buch bestellen