Michael A. Martin & Andy Mangels: "ST: DS9: Mission Gamma, Book Three: Cathedral"


Auf DS9 bereiten sich alle auf den Eintritt Bajors in die Föderation vor. Ro Laren ist mit den Sicherheitsvorbereitungen zum Schutz der vielen verschiedenen Delegierten beschäftigt, wobei sie ein wenig Hilfe durch einen Trill namens Gard bekommt, der von StarFleet geschickt wurde. Außerdem arbeitet sie weiter an ihrer Beziehung mit Quark, mit dem sie auch überlegt, wie ihre gemeinsame Zukunft nach einem Beitritt Bajors zur Föderation aussehen könnte. Denn schließlich ist für Quark das Leben in einer bargeldlosen Gesellschaft unvorstellbar, und die Einordnung der bajoranischen Miliz in die Sicherheitskräfte von StarFleet bringt für Ro Laren einige Probleme mit sich.

Zur gleichen Zeit kämpft Kira immer noch mit den Problemen, die ihr Ausschluss aus den religiösen Kreisen Bajors mit sich bringt. Dabei erhält sie unerwartet Hilfe durch eine neu entstandene Sekte, die sich im Zuge ihrer Veröffentlichung der Prophezeiungen von Ohalu gebildet hat. Sie soll eine Art Heilige dieser Sekte werden, was ihr allerdings nicht sonderlich gefällt. Parallel dazu befindet sich Vedek Veyir, der ihre Exkommunikation betrieben hat, auf Cardassia Prime, wo er mit Hilfe einer vor dem Krieg unterdrückten Sekte versucht, die ins Stocken geratenen Verhandlungen zwischen Bajor und Cardassia wieder in Gang zu bringen. Dabei bekommt er unerwartete Hilfe durch Elim Garak, der nun wieder auf seinem Heimatplaneten ist, um dort beim Wiederaufbau zu helfen. Gemeinsam finden sie in den Trümmern einer cardassianischen Stadt etwas, das die durch Minister Shakaar blockierten Verhandlungen wieder in Gang bringen soll.

Die DEFIANT begegnet in der Zwischenzeit zwei fremden Raumschiffen, die einander beschießen. Nachdem das aggressivere der beiden Schiffe vertrieben ist, werden von dem anderen Konfliktpartner Verwundete an Bord genommen, die allerdings zunächst schwierig zu behandeln sind, da Dr. Bashir mit Ezri und Nog auf einer Erkundungsmission ist. Bei dieser Mission stoßen sie auf eine gigantische kathedralenähnliche Struktur, die sich durch mehrere Dimensionen gleichzeitig bewegt. Nur mit Mühe kann das Shuttle dem interdimensionalen Sog dieses Gebildes entkommen.

Zurück auf der DEFIANT hat Dr. Bashir einige Schwierigkeiten bei der Behandlung seiner fremden Patienten. Es scheinen sich richtige Konzentrationsprobleme einzustellen, die er sich zunächst nicht erklären kann, und auch seine Hand-Auge-Koordination scheint zu degenerieren. Als auch Nog auf die Krankenstation gebracht wird, weil sein bionisches Bein abgestoßen wird und ein neues Bein nachwächst, und auch Ezri beginnt, Dax abzustoßen, wird ihm klar, dass sich seine genetischen Verbesserungen aufzulösen beginnen. Es wird ihm zunehmend unmöglich, seine Tätigkeit als Arzt durchzuführen. Bei weiteren Untersuchungen stellt sich heraus, dass die "Kathedrale" ihn, Nog, Ezri und Dax irgendwie mit parallelen Universen verbunden hat, in denen ihre jeweiligen persönlichen Geschichten anders verlaufen sind. Einer der fremden Patienten erklärt den StarFleet-Offizieren, dass sie nur in der Kathedrale wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden können, ein Umstand, der Nog nun zunächst überhaupt nicht gefallen will. Außerdem sind die Gegner der verwundeten Aliens sehr dagegen, dass sich die DEFIANT mit einem ihrer Feinde an Bord der Kathedrale noch einmal nähert. Doch wenn dies nicht schnell geschieht, dann werden Dr. Bashir, Nog, Ezri und Dax für immer in eine anderes Universum gezogen. Ein verzweifeltes Rennen gegen die Zeit beginnt.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Michael A. Martin & Andy Mangels:
"ST: DS9: Mission Gamma, Book Three: Cathedral"

Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 2002. 320 Seiten.
ISBN 0-7434-4564-3.
ca. EUR 7,05.
Buch bestellen