David R. George III: "ST: DS9: Mission Gamma, Book One: Twilight"


Mit dieser neuen Serie im DS9-Bereich kommen die Autorinnen und Autoren zu ganz neuen Längen in der Bearbeitung. Dies zeigt sich nicht nur in der größeren Seitenzahl, sondern auch in der etwas kleineren Schrift, die hierbei gewählt wurde. Die nach Beendigung der Fernsehserie eingeführten Figuren werden konsequent weitegeführt. Dies ist allerdings gelegentlich ein Problem, da seit dem letzten Roman doch schon einige Monate ins Land gegangen sind und die Leser manchmal ganz schön tief in ihrer mentalen Mottenkiste graben müssen um wieder darauf zu kommen, welche besonderen Zusammenhänge zwischen einigen dieser Figuren bestehen.

Nach dem Ende der Gateway-Affäre befindet sich die DEFIANT mit einem Flüchtlingskonvoi immer noch im Gebiet der Jarada, als diese beschließen, sich von der Föderation als getäuscht zu betrachten und die DEFIANT angreifen. Um keinen Krieg - und vor allen Dingen keinen Angriff auf den wehrlosen Konvoi - zu provozieren, lässt sich Cpt. Vaughn durch die Gegend jagen, bis es ihm schließlich gelingt, die DEFIANT durch ein geschicktes Warpmanöver zu verstecken. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung wird beinahe seine Tochter getötet, mit der er sich immer noch nicht vertragen hat.

Zur gleichen Zeit kommt die U.S.S. MJOLNIR auf DS9 an, die ursprünglich die DEFIANT ersetzen sollte, während diese nach ihrer Rückkehr für drei Monate durch den Gamma-Quadranten fliegt. An Bord ist ein Admiral Akaar - ein Capellaner - der beim Andocken sofort ein Gespräch mit Colonel Kira verlangt, das er an Bord seines Schiffes stattfinden lässt. Er ist sehr unhöflich und stellt sehr viele Fragen, die Kira stark irritieren, und das Gespräch dauert einige Stunden. Dabei möchte Akaar unter anderem auch wissen, ob im Zusammenhang mit der Versorgung der Europani nach der Gateway-Affäre die Hilfslieferungen an die immer noch angeschlagenen Cardassianer zurückgegangen seien. Kira, die auf Grund ihrer Exkommunikation ohnedies sehr gereizt ist, platzt im Verlaufe des Gesprächs beinahe der Kragen.

Später macht sich Akaar auch bei Vaughn fast unbeliebt, als er versucht, Prynn von Bord der DEFIANT zu nehmen, damit Vater und Tochter während der bevorstehenden dreimonatigen Mission nicht ständig aneinander geraten. Doch Vaughn kann seinen Gesprächspartner davon überzeugen, dass dies schon funktionieren wird. Und so ist die DEFIANT wenige Tage später, nachdem Nog ein nettes Treffen mit Kassidy Yates auf Bajor hatte, mit Prynn am Steuer unterwegs in den Gamma-Quadranten. Hier begegnet die Besatzung zunächst dem Volk der Vahni, wo sie sehr freundlich aufgenommen wird. Doch bei diesem Besuch wird der Planet der Vahni von einem seltsamen Energiepuls getroffen, der teilweise vom Mond des Planeten reflektiert wird, wobei der Mond diesen Treffer nicht besonders gut übersteht. Als Vaughn hört, dass diese Energiepulse den Planeten in immer kürzeren Abständen mit immer größerer Heftigkeit treffen, beschließt er, dem Problem auf den Grund zu gehen und bricht zur Ursprungsquelle dieser rätselhaften Energieentladungen auf. Am Ende seiner Reise lernt er nicht nur Neues über das Universum, sondern auch eine Menge über sein eigenes Leben.

Währenddessen gehen die Geschäfte auf der Station weiter, und die langsam keimende Beziehung zwischen Quark und Ro Laren nimmt immer klarere Züge an, während unser aller liebster Ferengi merkt, dass Profit doch nicht das Wichtigste im Leben eines Ferengi sein muss. Auch sonst geschieht so einiges mit einer Menge von altbekannten Freunden der DS9-Serie. Und zwar so viel, dass es hier gar nicht alles zu referieren ist. AUF JEDEN FALL EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


David R. George III: "ST: DS9: Mission Gamma, Book One: Twilight"
Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 2002. 528 Seiten.
ISBN 0-7434-4560-0.
ca. EUR 7,05.
Buch bestellen