Judith und Garfield Reeves-Stevens: "ST-DS 9: Millennium, Book III: Inferno"


Dieser letzte Teil der Millennium-Trilogie ist sehr schwierig zu beschreiben. Wie Quark sagen würde: "Frinx Zeitreisen!" Die Situation ist so weit bereits aus den ersten beiden Besprechungen bekannt. Folgend einem Mord in einem der unteren Level von DS9 hatte Odo Quark angeblich als mutmaßlichen Mörder verhaftet; in Wirklichkeit, um ihn vor eventuellen Repressalien der Freunde des Ermordeten zu schützen. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu diesem Mord stoßen die Besatzungsmitglieder der Station auf ein geheimes cardassianisches Laboratorium, in dem Experimente mit Drehkörpern der Pah-Wraiths angestellt worden waren und von denen noch nicht einmal Gul Dukat zu dieser Zeit wusste. Es ergab sich, dass es noch zwei weitere dieser Drehkörper gab, die - wenn zusammen gebracht - ein steuerbares Wurmloch erzeugen sollten. Nach einigem Hin und Her wurden diese drei Drehkörper gegen Kai Winns Warnung in Quarks Bar zusammen gebracht, und direkt in der Station entstand ein neues Wurmloch, wodurch DS9 zerstört wurde. Bei der Evakuierung von der Station und auf der Flucht vor einem cardassianischen Schiff landet die DEFIANT 25 Jahre in der Zukunft, um in den "Krieg der Propheten" hinein gezogen zu werden. In diesem Krieg ist Weyoun der Gesandte der anderen Seite, der sich allerdings im Konflikt mit Gul Dukat befindet, der ebenfalls über nicht allzu wenig Macht verfügt. Nach einigem Hin und Her und einigen Zeitsprüngen werden die beiden Wurmlöcher miteinander in Kontakt gebracht, und der "wahre" Tempel entsteht, wobei das gesamte Universum ausgelöscht wird. So endete der zweite Roman.

Der Anfang des dritten Romans ist im eigentlichen Sinne des Wortes die Hölle. Jeder unserer Helden befindet sich am Ende des Universums in seiner ganz persönlichen Form der Hölle, die - wie sich schließlich herausstellt - nur eine Drehkörper-Erfahrung, hervorgerufen durch die Pah-Wraiths, ist. Nach und nach werden alle aus diesen persönlichen Höllen befreit und finden sich zum Teil auf der DEFIANT und zum Teil auf der BORETH wieder, die Weyoun benutzt hat, um der Zerstörung des Universums zu entkommen. Diese beiden Schiffe befinden sich nun innerhalb des neuentstandenen himmlischen Tempels, allerdings ohne direkten Kontakt zueinander, da sie sich in diesem nichtlinearen Zeitgefüge immer noch auf unterschiedlichen Zeitebenen befinden. Außerdem befindet sich auch noch DS9 selbst in diesem Raum, allerdings auf einem ganz anderen Zeitlevel. Auf Grund der zeitlichen Unterschiede und einer vollständigen Auflösung des Subraums können die drei Punkte nicht ohne Weiteres miteinander in Kontakt treten. Aber zumindest eine Kontaktaufnahme in Richtung DS9 ist dringend notwendig wenn man versuchen wollte, die Vernichtung des Universums post facto noch zu verhindern. Um die Sache noch etwas interessanter zu machen, befinden sich auch Weyoun und Dukat in diesem Tempel, um dieses Ende gerade herbei zu führen.

Schon verwirrt? Dann solltet Ihr besser an dieser Stelle aufhören, denn es wird noch schlimmer.

Von den beiden Raumschiffen werden von O'Brien (BORETH) und Jadzia (DEFIANT) verschiedene Personen auf die zeitverschobene Station geschickt. Dabei kommt es zu einigen Problemen, sodass die betreffenden Personen die ganze Zeit zwischen verschiedenen Zeitpunkten auf der Station hin und her geworfen werden. Ab hier wird es so umständlich, dass eine weitere Erzählung des Inhalts geradezu lächerlich komplex wäre und langsam auf die Länge eines eigenen Romans ansteigen müsste. Das lasse ich also besser bleiben. Es sei nur erwähnt, dass im weiteren Verlauf einige seltsame Begegnungen zu Stande kommen und Garak endlich einen Konversationspartner bekommt, der ihm wirklich ebenbürtig ist. 

Für jemanden, der Zeitparadoxien mag und es liebt, sein Gehirn während des Lesens eines Romans mehrfach ver- und entwirren zu lassen, ist dieser letze Band der Millennium-Trilogie AUF JEDEN FALL EMPFHLENSWERT. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Judith und Garfield Reeves-Stevens: "ST-DS 9: Millennium, Book III: Inferno"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 2000. 410 Seiten.
ISBN
0-6710-2403- 5.

ca. EUR 6,56.
Buch bestellen