Marco Palmieri (Hrsg.): "ST-DS 9 : The Lives of Dax"


Nach dem Ende von DS9 sollen die Romane, trotz der Trennung der Hauptprotagonisten, noch einige Zeit weiter erscheinen. Es gibt sicherlich noch einige mögliche Ergänzungen zu dieser Serie, die man mit Büchern auffüllen kann, und dann noch die Möglichkeit, die verschiedenen Figuren in anderen Kontexten auftreten zu lassen. Oder kurz nach dem Ende der Serie die Übriggebliebenen in den Mittelpunkt zu rücken. Dies ist genau das, was wir in dem vorliegenden Band finden.

"The Lives of Dax" ist eine Anthologie von neun Geschichten, die sich jeweils mit einem der neun Leben von Dax auseinander setzen. Die Autoren der einzelnen Geschichten sind Judith und Garfield Reeves-Stevens, Kristine Kathryn Rusch, Jeffrey Lang, Michael Jan Friedman, S. D. Perry, Susan Wright, Robert Simpson, Steven Barnes sowie Karen Rose Cercone und Helen Sorby-Milo Kachigan, besser bekannt als L. A. Graf. Dabei verwenden die einzelnen Autoren (bzw. Autorenteams) verschiedene Erzählweisen, so dass sich in diesem Band Kurzgeschichten, Berichte, Briefe und ähnliche Formen des Erzählens finden.

Die Anthologie beginnt mit Ezri, die sich in einer Simulation der Wüste um Las Vegas befindet, wo sie sich mit Vic über die Schwierigkeiten unterhält, die sie mit ihrer neuen, ungewollten Rolle als Teil einer Symbiose hat. Um Vic zu veranschaulichen, was alles an Neuem auf sie einstürmt, erzählt sie ihm verschiedene wichtige Ereignisse aus den Leben der vorhergehenden Dax-Symbionten. Sie beginnt mit Lela Dax, die zur Zeit des Erstkontakts mit den Vulkaniern, die kurz zuvor die Menschen kennen gelernt hatten, Mitglied der Trillregierung war, gefolgt von Tobin Dax, der an der Entwicklung des Transporters maßgeblich beteiligt war. Anschließend an diese Erzählung folgt eine weitere, in der die Sportlerin Emony Dax mit dem jungen Leonard McCoy zusammentrifft. Die nächste Geschichte handelt von Audrid Dax, die eine verstörende Begegnung mit einer den "Würmern" verwandten Spezies hatte, in deren Verlauf sie auch Capt. Christopher Pike begegnet ist. Wer sich noch an "Rejoined" erinnert (eine Episode, die man wirklich nicht vergessen haben sollte) kennt bereits die Geschichte von Torias Dax, die hier noch einmal weiter ausgebreitet und vertieft wird. Joran Dax - das überaus schwarze Schaf der Dax-Symbionten - wird uns gleichfalls ausgiebiger vorgestellt, direkt gefolgt von der frühen Zusammenarbeit zwischen Curzon Dax und Benjamin Sisko. Das Kapitel über Jadzia greift noch einmal die Geschichte um Verad aus der ersten Staffel auf und stellt uns außerdem Jadzias Schwester Ziranne vor. Das Buch selbst endet dann mit einigen abschließenden Betrachtungen Ezris und Vics über das Leben als Symbiont oder als Hologramm.

Die einzelnen Geschichten sind in ihrer jeweiligen Art wirklich gut, und es fällt beim Lesen kaum auf, dass hier so viele verschiedene Autoren tätig waren, was ein schön abgerundetes Bild ergibt. Die Verknüpfung der Geschichten untereinander ist immer gewährleistet, und durch die Rahmenhandlung entsteht ein durch und durch EMPFEHLENSWERTES Buch.

(Klaus G. Beck-Ewerhardy)


Marco Palmieri (Hrsg.): "ST-DS 9: The Lives of Dax"
Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 2003. 432 Seiten.
ISBN 0-7434-5682-3.
ca. EUR 7,05. Buch bestellen