John Gregory Betancourt: "ST-TNG #51: Double Helix: Book One: Infection"

Wie jedes Jahr bekamen auch 1999 die ST-Leser eine serienübergreifende Geschichte serviert, von der dieser Roman den ersten Teil bildet. Für diese Reihe von sechs Romanen wurden einige der bekanntesten Autoren des ST-Universums rekrutiert, und somit können wir uns auf einige sehr spannende, lustige und unterhaltsame Lesestunden freuen


Solomon ist ein Auftragsverbrecher und Mitglied der Orion-Allianz. Gelegentlich arbeitet er auf eigene Rechnung, und diese Rechnung soll ihm diesmal sehr viel Geld einbringen. Sein Auftrag ist es, auf dem Planeten Archaria III eine biologische Waffe frei zu setzen, die nur gemischtrassige Humanoiden angreift. Dies ist besonders gefährlich auf diesem Planeten, der zeitgleich von einer Gruppe religiöser Fanatiker von der Erde und einer anderen Rasse besiedelt wurde. Dabei sind über die Generationen verschiedene Mischlinge entstanden, während gleichzeitig eine kleine Gruppe - unter einem geheimnisvollen Anführer namens Veritas - von Rassenpuristen entstanden ist, die am liebsten alle Mischlinge ausrotten möchte. Nachdem nun diese Mischlinge zu Tausenden einer geheimnisvollen Seuche zum Opfer fallen, glauben diese "Puristen" an eine gerechte Strafe Gottes und beginnen, Archarias Regierung immer mehr unter Druck zu setzen.

In diese volatile Situation kommt die ENTERPRISE-D im ersten Jahr ihrer Mission, und ihre noch nicht ganz aufeinander eingespielte Besatzung muss sich nun mit der Seuche, den "Puristen" und einer nicht ganz kooperativen Planetenregierung auseinander setzen. Die Situation wird noch dadurch erschwert, dass die medizinischen Kapazitäten auf dem Planeten jede Hoffnung verloren zu haben scheinen und behaupten, dass sich das Virus, das für die Situation verantwortlich ist, nicht von Biofiltern oder Quarantäneschutzschildern beeindrucken lässt. Dr. Crusher kann das nicht ganz glauben und beamt darum einige Proben und eine Versuchsperson an Bord. Zunächst scheint auch alles gut zu gehen, bis plötzlich Deanna Troi auf der "sicheren" Seite eines Schutzschildes schwer erkrankt zusammenbricht. Nun muss die ENTERPRISE komplett selbst unter Quarantäne gestellt werden, bis ein Heilmittel gefunden ist.

Während diese Anstrengungen an Bord der ENTERPRISE die Gemüter und Gehirne beschäftigt halten, befinden sich Riker, Data und Tasha Yar auf dem Planeten und versuchen die Puristenbewegung zu infiltrieren, um die Schöpfer dieser biologischen Waffe ausfindig zu machen.

All dies ist relativ spannend, und am Ende des Romans bleiben genügend Fragen offen, um das Interesse an den weiteren Bänden dieser Reihe aufrecht zu erhalten. Betancourt zeichnet die Probleme der Persönlichkeiten an Bord der ENTERPRISE beim Einspielen im ersten Jahr ziemlich gut nach, wobei eine spezielle Episode auf dem Mond von Archaria, in der Worf eine große Rolle spielt, allerdings in keinster Weise zur Handlung beiträgt und damit schlicht überflüssig ist. Aber vielleicht findet diese Episode in einem der späteren Romane noch Verwendung. Wir werden sehen. Davon abgesehen ist INFECTION als Anfangsroman einer Hexalogie GANZ NETT. 

(K.-G. Beck)


John Gregory Betancourt: "ST-TNG #51: Double Helix: Book One: Infection"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1999. 226 Seiten.
ISBN 0-671-03255-0.
ca. EUR 9,44. Buch bestellen