Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe (nach den Erzählungen von Quark )
"DS9: Legends of the Ferengi"


Jedem der das Buch über die Rules of Aquisition gekauft hat ist dieses Buch dringendst zu empfehlen. Und allen anderen genauso. Es ist dabei nicht notwendig, das erstgenannte Buch schon zu besitzen, da alle Regeln in diesem Buch noch einmal aufgeführt werden. Sie sind sogar gewissermaßen die Grundlage dieses neuen Buches.

Viele werden sich schon gefragt haben, wie die verschiedenen Regeln des Erwerbs in der ferengischen Kultur entstanden sind. Oder auch wie die ferengische Kultur selbst entstanden ist. Und natürlich, wie die ferengische Kultur eigentlich aussieht. Diese Fragen werden in dem kleinen Büchlein natürlich nicht erschöpfend beantwortet, aber einige Antworten wird es trotzdem geben.

Legenden - so wie sie der Titel verspricht - sind dabei nur Artefakte der ferengischen Kultur, die uns hier präsentiert werden. Der ferengische Schöpfungsmythos und die frauenfeindliche Einstellung der Ferengi wird erläutert (pure Angst), wir lernen einige ferengische Vokabel (also rechnet schon mal mit dem ferengischen Wörterbuch, den ferengischen Lernkassetten und den ferengischen Grammatiken), ferengische Folk- und Pop-Music wird vorgestellt und auch diverse Beispiele ferengischen Humors und ferengischer Literatur (die zwei Werke, die es gibt). Außerdem erfahren wir einiges über ferengische Geschichte, ferengische Kriege, Krisen auf Ferenginar, ferengische Werbung, ferengische Familien und ferengische Nahrung. Wir erfahren, wie das Wetter auf Ferenginar ist, wie die Ferengis den Warpantrieb bekamen und warum sie ins All hinausflogen. Und außerdem, warum ferengische Straßen so gefährlich sind.

Da Quark der Erzähler in diesem Buch ist, erfahren wir auch noch einiges über ihn. Wir bekommen eine Hausarbeit aus der zweiten Klasse zu Gesicht, sehen verschiedene Verhandlungsmemos, und all diese Dinge dienen zur Erläuterung der sehr amüsanten und in ihrer Unverfrorenheit liebenswerten Kultur der Ferengi. Alles unterlegt mit Fotos aus verschiedenen DS9-Episoden. Und wir kommen der Beantwortung einer Frage näher, die das Internet rauschen lässt: „Wer sind die Breen?“

Alles in allem ein Buch, das einem Seitenstechen vor Lachen bereiten kann, und damit ist auch dieses Werk: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Ira Steven Behr & Robert Hewitt Wolfe (nach den Erzählungen von Quark ):
"DS9: Legends of the Ferengi"

Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1997.
ca. EUR 11,86. Buch bestellen