Michael & Denise Okuda und Debbie Mirek: "Star Trek: Die offizielle Enzyklopädie"


Die englische Star Trek Enzyklopädie ist wohl schon beinahe jedem Trekker als ultimatives Nachschlagewerk bekannt. Nun gibt es endlich die deutsche Version vom Heel Verlag.

Behandelt werden alle Folgen der Classic Serie, TNG bis zur sechsten Season, die erste Season von DS9 und die ersten sechs Kinofilme. Es gibt aber dennoch einige Eintragungen, die von Folgen der 7. Season aus TNG, und der zweiten Season aus DS9 stammen, da sich diese Folgen zum Zeitpunkt des Recherchierens für das Buch gerade in Produktion befunden haben. Auch in diesem Buch sind die Inhalte von Büchern und den Star Trek Animated nicht aufgegriffen worden. Dafür entschuldigt man sich auch schon in der Einleitung damit, dass die Autoren zwar diese Produkte mögen, sie diese jedoch nicht als Quelle für das ST Universum ansehen.

Inhaltlich wird auf alle vorkommenden Charaktere zumindest kurz eingegangen. Technisches Gerät der Klingonen oder Romulaner wird genauso erklärt wie das der Föderation. Über die Klingonen gibt es zum Beispiel einiges über die Schiffstypen, ihre Waffen und einige Redewendungen. Es sind Skizzen und Erklärungen zu allen Raumschiffklassen der Föderation enthalten. Dabei finden 93 Raumschiffe der Föderation ihren namentlichen Eintrag. So wird hier zum ersten Mal ein Bild der New Orleans Klasse (Kyushu) gezeigt.

Ein Verzeichnis aller vorkommenden Planeten gibt ein vollständiges Bild der Größe des Föderationsterritoriums. Aber auch ein Verzeichnis aller Lebensformen, sowie einiger in Star Trek erwähnter Nahrungsmittel, ist vorhanden. Ein Verzeichnis der bekanntesten Symbole darf natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie einige Hinweisschilder der verschiedenen Enterprises. Selbst Skizzen aller bisher gezeigten Uniformen gibt es (mit Ausnahme einiger Admiral-Uniformen aus TNG). Ein Episodenführer ist auch eingearbeitet. Hier werden die Folgenzahl, der Drehbuchautor, der Regisseur und die Spielzeit genannt. Ergänzt werden diese Fakten von Hintergrundinformationen.

Im Anhang des Buches sind einige für die Star Trek Geschichte wichtige Daten aufgelistet. Aber auch ein Zeitplan der Serien und Filme, sowie eine Episodenliste sind angeführt.

Das Buch ist im Großen und Ganzen gut gelungen. Einige Skizzen und Fotos sind jedoch leider etwas verschwommen gedruckt. Fotos von Schiffen, vor allem der Excelsior Klasse, werden sehr oft wiederverwendet. Hier würde man sich über mehrere unterschiedliche Fotos freuen. Leider ist die deutsche Version – verglichen mit der englischen - sehr gekürzt (englische Version über 400 Seiten). Die Grafiken zu Gegenständen sind auch von guter Qualität. Dieses Buch empfiehlt sich für jeden, der schon immer ein umfangreiches Star Trek Lexikon haben wollte. Für Trekker die ein vollständigeres Lexikon haben wollen empfiehlt es sich, auf die zweite Auflage zu warten.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Michael & Denise Okuda und Debbie Mirek: "Star Trek: Die offizielle Enzyklopädie"
Heel Verlag. 363 Seiten.
ISBN 3-89365-449-6.
ca. EUR 22,50.
Buch bestellen