L. A. Graf: "ST: DS9 #16: Invasion 3: Time's Enemy"

Dies ist mal ein ST-Roman mit leichter Überlänge (immerhin knapp 60 Seiten mehr als üblich), aber dadurch wird er weder langweilig noch langatmig, sondern ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. 


Commander Sisko, Lieutenant Dax und Dr. Bashir werden an Bord eines inoffiziellen Schiffes zur Erde gerufen, ohne zu wissen weshalb. Auf der Erde werden sie mit dem Anblick einer zerstörten DEFIANT konfrontiert, die seit Tausenden von Jahren durch das All trieb, bis sie in der Oorth-Wolke unsere Sonnensystems gefunden wurde. An Bord befinden sich in Stasis der Leichnam von Cpt. Sisko und der Dax-Symbiot, der anscheinend noch am Leben ist. Außerdem befindet sich auch der eingefrorene Leichnam des Doktors an Bord des Wracks. Die rekonstruierten Computerlogs und die Schäden am Schiff weisen darauf hin, dass die DEFIANT in einen schweren Kampf verwickelt worden war, vor etwa 5.000 Jahren, und seitdem steuerlos durch das All trieb. Mit an der Schlacht beteiligt waren die Furies und auch noch einige andere Wesenheiten, die nicht näher identifiziert werden konnten. Ein Vergleich der Warpspulen des Wracks mit denen der noch intakten DEFIANT zeigt, dass das Schiff bei seinem nächsten Flug durch das Wurmloch zerstört werden wird oder bei seinem nächsten Flug unter Warpantrieb.

Während Dr. Bashir versucht, den von seinem anderen Ich eingefrorenen Symbioten wiederzubeleben, damit dieser Jadzias Symbioten erzählen kann, was er erlebt hat, hat Major Kira die Leitung über die Station übernommen und verzweifelt fast an den unzähligen bürokratischen Problemen, die damit verbunden sind. Als einige bajoranische Erzfrachter auf ihrem Flug nach Bajor zerstört werden, stürzt sie sich mit Elan in die Ermittlungen, die sie endlich aus Siskos Büro hinausbringen. Die Erzfrachter wurden treibend im All gefunden, ohne irgendwelche Besatzungen an Bord und ohne ihre Antriebskerne. Kira und O'Brien vermuten darum, dass irgendjemand versucht, große Mengen an waffenfähigem Material zu sammeln, um eine Bombe zu bauen, die dann entweder auf Bajor oder auf der Station explodieren soll. Bei ihren Untersuchungen stoßen sie allerdings auf etwas ganz Anderes. Als ein antriebsloses Shuttle aus dem Gamma-Quadranten geborgen und auf die Station gebracht wird, ist klar, dass - wer auch immer diese Raumschiffe überfallen hat - auf beiden Seiten des Wurmloches tätig ist. Da sich eine Invasion abzeichnet und Sisko den Gebrauch der DEFIANT untersagt hat, muss ein Schiff der Galaxis-Klasse nach Bajor geschickt werden, um das Wurmloch zu verteidigen. Aber auch dieses Schiff wird von seltsamen Wesen, die scheinbar auf Phaserfeuer reiten können und in der Lage sind, sich durch Schutzschirme zu fressen, abgefangen. Diese Viroiden nutzen die Körper derer die sie gefangen haben, als Ersatzteillager und vor allen Dingen ihre Nervensysteme, um große leistungsfähige vernetzte Biocomputer zu erhalten. Die Beschreibung dieser Viroiden liegt irgendwo zwischen Carpenters "DING AUS EINER ANDEREN WELT" und Gigers "SPECIES". Also ziemlich unerfreuliche Zeitgenossen. Sie sind die so genannten Unreinen, die vor einigen tausend Jahren die Furies aus dem Alpha-Quadranten vertrieben hatten. 

Während Kira also mit diesen Problemen kämpft, befindet sich Sisko mit seinen Begleitern an Bord eines vulkanischen Forschungsraumschiffes auf dem Rückweg zu DS9, wobei Bashir mit Jadzias Hilfe heimlich den alten Dax-Symbioten an Bord geschmuggelt hat, der eigentlich auf der Erde bleiben sollte. Auf der Höhe von DS9 werden die vier im wahrsten Sinne des Wortes von Bord geschmissen, und das vulkanische Schiff unter dem Kommando einer ebenso sturen wie prominenten Wissenschaftlerin macht sich gegen Siskos Anordnungen daran, das Wurmloch, das arg instabil ist, von innen zu untersuchen. Was eine nicht ganz so schlaue Idee ist.

Die Situation auf der Station und im Wurmloch eskaliert immer mehr, sodass Sisko schließlich doch mit der DEFIANT durch das Wurmloch fliegen muss, während Kira den Auftrag hat, zusammen mit einer psychopathischen Bombenlegerin ein Schiff der Galaxis-Klasse in die Luft zu jagen, ohne das Wurmloch zu beschädigen. Um die Sache noch richtig interessant zu machen, bekommt Dr. Bashir Besuch in seiner Krankenstation von einer Art Flüchtling aus einem "ALIEN"-Film, und die DEFIANT muss sich mit einigen Jem'Hadar-Schiffen auf der anderen Seite des Wurmlochs herumschlagen, während das Wurmloch mehr und mehr zu einer Einbahnstraße zu werden droht.

Dieser Roman hat alles. Außer den schon angesprochenen Filmzitaten gibt es auch noch Bezüge zu "DIE HARD", "EXPLOSIVE" etc. Dieses Buch ist mal wieder wie Achterbahnfahren mit den Augen und darum ABSOLUT EMPFEHLENSWERT, auch wenn die Furies selber in diesem Teil der Invasion-Trilogie nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


L. A. Graf: "ST: DS9 #16: Invasion 3: Time’s Enemy"
Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 1996. 338 Seiten.
ISBN 0-671-54150-1.  
ca. EUR 6,05. 
Buch bestellen