Diane Carey: "ST- DS9: The Way of the Warrior"


Und noch ein Buch von Diane Carey. Natürlich hat nicht sie das Drehbuch zum Start der vierten Staffel geschrieben, sondern Ira Steven Behr und Robert Hewitt Wolfe. Aber sie hat diesen Roman daraus gemacht - und was soll man sagen - sie hat sich selber übertroffen. Nachdem die komplette Story bereits ausgiebig besprochen wurde, will ich mir das hier sparen. Darum ist diese Buchkritik kein Spoiler. 

Was gibt es dann noch über dieses Buch zu sagen, werden jetzt vielleicht einige fragen? Nun, so manches. Als erstes natürlich, dass ein Roman viel besser als jede Fernsehfolge das innere Leben der einzelnen Handlungsfiguren darstellen kann. So bekommt, wie auch schon bei den Filmadaptionen, der geneigte Leser einen tieferen Einblick in die Motive und Gedankengänge der Charaktere. Ein weiterer Punkt ist, dass Diane Carey, wie in "STATION RAGE" wieder eine wunderbare Präsentation der Story bringt, die für sich selber lesenswert ist, selbst wenn man die Fernsehfolge schon gesehen hat. Ihre Sprache ist wie immer leicht und amüsant zu lesen und die Art, wie sie "The Way of the Warrior" präsentiert, ist einfach göttlich. Auf einer Skala von 1 bis 10 ist dieser Roman eine 9,5 für Miss Carey (eine 10 wäre es, wenn auch das Drehbuch von ihr wäre), und damit ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Diane Carey: "ST- DS9: The Way of the Warrior"
Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 1995. 279 Seiten.
ISBN 0-671-56813-2.
ca. EUR 6,05.
Buch bestellen