Judith & Garfield Reeves-Stevens: 

"ST-DS 9: Millennium: Book I: The Fall of Terok Nor"
"ST-DS 9: Millennium: Book II: The War of the Prophets"


In einer Reihe bespreche ich sonst jeden Band einzeln, aber in diesem Fall möchte ich von dieser Technik einmal abweichen, weil die Bücher dieser Trilogie einfach zu eng miteinander verbunden sind. Stattdessen werden ich Euch einfach die "Sollbruchstellen" der beiden ersten Teile verschweigen ...

Der erste Roman beginnt mit Siskos Zeit im "himmlischen Tempel", wo er nach der letzten DS9-Episode aufgenommen wurde, um den Propheten die Besonderheiten der linearen Zeit zu erklären. Dies liegt allerdings in gewisser Weise nach den Ereignissen in diesen Romanen. Darauf folgt eine seltsame Episode aus der Zeit, als die Cardassianer Terok Nor verließen, und an der sowohl Quark und Odo wie auch Garak regen Anteil hatten. So regen Anteil, dass man sich wundern muss, warum sie sich sechs Jahre später an nichts mehr erinnern können. Denn das können sie tatsächlich nicht, obwohl sie alle drei an diesem Tage beinahe den Tod fanden. Hier beginnt die Geschichte. In gewisser Weise. Auf der anderen Seite ...

Das sechste Jahr nach der Aufgabe Bajors durch die Cardassianer. Quark sitzt unter Mordverdacht in einer Verwahrungszelle. Er soll einen Andorraner namens Dal Nortron getötet haben, mit dem er zuvor einige Geschäfte vereinbart hat, und der darüber hinaus sehr hoch am Dabo-Tisch gewonnen hat. So die offizielle Version, die eigentlich niemand außer Odo in irgendeiner Weise glauben kann. Der Tod wurde angeblich hervorgerufen durch eine Mikrowellenwaffe, und nun versuchen die beiden Bodyguards Dals, Quark in die Finger zu bekommen um den Tod ihres Auftraggebers zu rächen. Somit befindet sich Quark eigentlich nicht wirklich in Haft, sondern vielmehr in Schutzverwahrung, während Odo, Worf und Dax versuchen, herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dies ist besonders schwierig, da Quark sich eisern weigert zu erklären, was für ein Geschäft er mit Dal Notron und einigen andern Schmugglern und dunklen Gestalten an Bord von DS9 abzuwickeln gedachte. Und dunkle Gestalten kommen immer mehr auf die Station, darunter auch Vash und einige sehr ungewöhnliche Cardassianer.

Nach einiger Zeit gelingt es Quark, von der Zelle mit Eskorte wieder in Freiheit zu kommen. Doch schon wenige Stunden später wird er entführt und ist nicht wieder aufzufinden. Als Vash davon hört, versucht sie Sisko auf etwas hinzuweisen, wird aber durch ein andorranisches Gift kurzfristig ausgeschaltet. Nach langem Hin und Her stellt sich heraus, dass sie auf die Station gekommen ist, um mit Quark über einen ROTEN Orb zu verhandeln. Der bajoranischen Legende nach sollen diese Orbs - von denen es angeblich drei geben soll - den Zugang zu einem zweiten himmlischen Tempel öffnen, in dem die "wahren Propheten" residieren. Diese Öffnung kann an jedem beliebigen Punkt im Universum stattfinden, wodurch man ein frei verwendbares Wurmloch zur Verfügung hätte. Sehr schnell sind verschieden Fraktionen hinter den Orbs her, die nach einer langen ereignisreichen Suche auf DS9 zusammengebracht werden, wo Sisko sie Kay Winn übergeben will, doch Winn weigert sich, die Orbs entgegen zu nehmen und warnt Sisko davor, dass diese das Ende des Universums herbeiführen könnten. Weniger als eine Stunde später bildet sich in Quarks Bar, in der sich die Orbs zu diesem Zeitpunkt befinden, ein Wurmloch, das DS9 zerreißt. Die DEFIANT, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des neu entstehenden Wurmlochs einen Kampf mit einem cardassianischen Schiff liefert, verschwindet spurlos, nur um 25 Jahre später in einem sehr veränderten Alpha-Quadranten wieder aufzutauchen. Bevor sich die Besatzung von dem Schock erholt hat, wird sie in ein Raumgefecht mit Schiffen verwickelt, die alle irgendwie mit der Föderation zu tun zu haben scheinen. Eines - unter dem Kommando von Captain Thomas Riker - gehört der Gruppierung "Bajors Aufstieg" an, drei weitere gehören zur Föderation und ein fünftes kann zunächst nicht eingeordnet werden, trägt aber den Namen BORETH. Am Ende des Kampfes finden sich Sisko und ein Teil seiner Besatzung als Gäste des Emissary der "wahren Propheten" wieder. Dieser Emissary ist Weyoun. Von ihm erfahren sie, dass das klingonische Imperium nicht mehr existiert, die Erde vernichtet wurde, und auch sonst ist nicht alles so lustig in dieser "schönen neuen Welt". Aber Weyoun kann alle beruhigen, denn in 15 Tagen werden sich die beiden himmlischen Tempel, die vor langer Zeit getrennt wurden, wieder vereinigen und diese Welt - dieses Universum - wird aufhören, in seiner gegenwärtigen Form zu existieren. Ein Lösung des Problems, die ob ihrer Endgültigkeit keine allgemeine Zustimmung findet.

Man könnte noch sehr viel zu diesen beiden Romanen schreiben, aber das werde ich nicht tun. Schließlich sind diese beiden Bücher mit so vielen Überraschungen gefüllt, dass eine umfassende Inhaltsangabe den Rahmen sprengen würde. Und ich möchte auch wirklich niemandem die Überraschungen verderben. Nur so viel sei gesagt: Beide Bücher sind ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Judith & Garfield Reeves-Stevens: "ST-DS 9: Millennium: Book I: The Fall of Terok Nor"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 2000. 409 Seiten.
ISBN 0-671-02401-9.

ca. EUR 9,50.
Buch bestellen

Judith & Garfield Reeves-Stevens: "ST-DS 9: Millennium: Book II: The War of the Prophets"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 2002. 370 Seiten.
ISBN 0-671-02402-7.

ca. EUR 9,20.
Buch bestellen