Diane Carey: "ST- DS 9: What You Leave Behind"

In den letzten paar Besprechungen von Romanen aus der Hand von Diane Carey gab es leider nicht übertrieben viel Gutes zu berichten, was angesichts ihrer früheren Bücher sehr enttäuschend für mich gewesen ist. Darum stand ich dieser Novellisierung der definitiv letzten DS9-Episode aus ihrer Feder ein bisschen kritisch gegenüber. Speziell, weil DS9 meine erklärte Lieblingsserie ist. Die Frage ist nun natürlich, ob sich der Abwärtstrend fortgesetzt hat ...


Für alle, die auf den Inhalt der letzten Episode warten möchten, bis sie über ihren Bildschirm flimmert, sei hier bereits eine Warnung eingeführt. SPOILER. 
Nun zur Sache:

Die Föderation befindet sich in den Vorbereitungen zur letzten großen Schlacht gegen die vereinten Kräfte der Dominion, der Cardassianer und der Breen. Von allen Ecken des Alphaquadranten bewegen sich Föderationsschiffe, romulanische und klingonische Verbände in Richtung Bajor, um dort eine geschlossene Front zu bilden. An Bord von DS9 bereiten sich alle auf diesen letzten großen Endkampf vor, der das weitere Schicksal aller Lebewesen in zwei Quadranten bestimmen wird. Jeder tut dies auf seine Weise.

Zur gleichen Zeit bereiten drei sehr unterschiedliche Individuen gemeinsam den cardassianischen Widerstand gegen die Dominion-Besatzung vor. Damar, Garak und Colonel Kira haben sich zusammengefunden, um einige Holzpantinen in das Räderwerk der feindlichen Allianz zu werfen. Hierbei entsteht zwischen den ehemaligen Gegnern ein seltsamen Band aus Respekt und Freundschaft.

Doch während an diesen zwei Fronten auf den endgültigen Sieg der Föderation hingearbeitet wird, haben sich Kai Wynn und Dukat zu einer unheiligen Allianz verbunden, um den Gesandten und die Propheten im Wurmloch zu beseitigen. Gemeinsam bereiten sie den Abstieg in die Feuerhöllen vor, um in einem Ritual die Pah-wraiths aus ihrem Exil zu befreien. Insbesondere dieses Experiment wird der Geschichte gegen Ende noch eine gänzlich unerwartete Wende geben.

Wenig später beginnt die letzte entscheidende Schlacht auf und um Cardassia; eine Schlacht, in deren Verlauf große und kleine Opfer gebracht werden, bevor am Ende ein Sieg errungen wird, zu dessen Sicherung einige unserer alten Freunde noch andere - scheinbar größere Opfer - bringen müssen. Opfer mit denen keiner von uns wirklich gerechnet haben wird.

Wenn dieses Buch ein Hinweis darauf ist, was uns in der letzten Episode erwartet, dann steht uns auf der einen Seite ein wirkliches FX-Fest bevor. Auf der anderen Seite gibt es viele kleine Geschichten, die zu einem großen Teppich verwoben werden, dessen Betrachtung uns einige Tränen aber auch den einen oder anderen Lacher abringen wird.

Und somit ist es wohl überflüssig zu sagen, dass ich "WHAT YOU LEAVE BEHIND" für ABSOLUT EMPFEHLENSWERT halte.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Diane Carey: "ST- DS 9: What You Leave Behind"
Englische Ausgabe:
Simon & Schuster, 1999. 212 Seiten.
ISBN 0-671-03476-6.

ca. EUR 6,56.
Buch bestellen