Melissa Scott: "DS9 #9: Proud Helios"


Ein mit ausgereifter Tarntechnik ausgestattetes Piratenraumschiff macht schon seit Jahren Händlern im Cardassianischen Raum das Leben schwer. Es handelt sich um einen schwer bewaffneten Bird-of-Prey, mit einer romulanischen Tarnvorrichtung, cardassianischen und förderalen Waffen und mit dem Metaphasenschild, der bereits aus der TNG-Serie bekannt ist. Als Gul Dukat sich mit einer Flotte auf die Jagd nach den Piraten macht und die Helios in einem Scharmützel beschädigt wird, wird den Piraten der Boden unter den Füßen zu heiß, und sie fliehen in das Gebiet der Förderation. Hier greifen sie sechs Runabout-Stunden von DS9 entfernt einen Frachter an, um ihn für Ersatzteile auszuweiden und vernichten das Schiff und seine gesamte Besatzung, so dass Dr. Bashir und Kira, als sie schließlich am Ort des Geschehens ankommen, nur noch ein Trümmerfeld vorfinden. Und keine Überlebenden.

Die Helios konnte aus dem zerstörten Schiff allerdings nicht genügend Ersatzteile herausholen und ist gezwungen, welche zu kaufen. Dazu bedienen sich die Piraten Quarks Verbindungen. Dies fällt natürlich Odo auf, der Quark ja ständig im Auge behält. Es gelingt den Handel zu verhindern, aber die Verbindungsperson der Helios entführt O'Brien und Kira zu seinem Raumschiff, damit O'Brien bei den Reparaturen helfen kann, während Kira als Druckmittel gegen ihn eingesetzt werden soll.

Der Captain der Helios macht Sisko das Angebot, die Gefangenen gegen die von ihm bestellten Ersatzteile auszutauschen, worauf dieser auch notgedrungen eingeht. Dabei muss er sich beeilen, weil sich Gul Dukat mit einer Kriegsflotte auf dem Weg nach DS9 befindet, um an der Helios Rache zu nehmen. Es interessiert ihn  dabei nicht, dass Mitglieder der Förderation an Bord sind und er sagt, dass er jedes Eingreifen der Station als einen kriegerischen Akt ansehen würde. Im Übrigen ist es ihm auch relativ egal, ob DS9 im Verlauf der Schlacht mit der Helios zerstört wird. So steht Sisko vor einigen Problemen. Er muss seine Leute zurückbekommen, nach Möglichkeit die Piraten selber gefangen nehmen und natürlich auch die Station schützen.

Wie dies alles ausgeht, möchte ich Euch noch nicht verraten, aber das Buch bleibt bis zur vorletzten Seite spannend und interessant und ist darum durchaus empfehlenswert.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Melissa Scott: "DS9 #9: Proud Helios"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1995. 277 Seiten.
ISBN 0-671-88390-9.

ca. EUR 5,45.
Buch bestellen