Kristine K. Rusch & Dean W. Smith: "DS9 #14: The Long Night"DS9 #17" / "Die lange Nacht"


Auch in diesem Buch gibt es einige Sätze, die wegen fehlender Subjekte oder Verben oder unverständlicher Konstruktion besser weggelassen worden wären. Sie stehen meist völlig unmotiviert in einem Absatz, zu dem sie keinerlei Bezug haben. Ob dieses Autorenpaar die gleichen Probleme hat wie Christie Golden oder ob ein neuer Lektor bei Pocket Books arbeitet (oder ein neuer Setzer ), oder ob hier sonstige Produktionsprobleme vorliegen, kann ich nicht beurteilen. Doch im Falle von "THE LONG NIGHT" ist dies ein geringeres Problem, weil dieses Buch einfach gut geschrieben ist und darum diese kleinen Fehler weniger auffallen.

Vor 800 Jahren kam es auf dem Planeten der Jibet zu einer Revolution. Der gottähnlich verehrte Führer dieses Volkes verließ den Planeten und begab sich mit seiner Familie in einem Kälteschlafschiff, das mit den Schätzen seiner Herrschaft beladen war, ins Exil. Wenige Zeit später wurde dieser Führer allerdings in den Augen der Bevölkerung rehabilitiert und die Jibet machten sich auf die Suche nach ihm. Im Laufe ihrer Suche besiedelten sie immer mehr neue Sternensysteme und bildeten schließlich eine eigene kleine Förderation. Bei einem ersten Kontakt mit "unserer" Förderation wurde ein Vertrag geschlossen, dass die Förderation, falls eines ihrer Schiffe das Schiff des Herrschers, die NIBIX findet, dieses sichergestellt und an die Jibet übergeben wird. Nach 800 Jahren ist dieses Schiff, und vor allen Dingen der in ihm verborgene Schatz, zu einer Legende im All geworden.

Bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Förderation war Curson Dax einer der Beteiligten, der auch an einer Suchaktion der Jibet teilgenommen hat. Als ein Kunde Quark ein Kunstwerk aus dem Schatz der NIBIX verkaufen will, erkennt Jadzia dieses sofort wieder, und eine Jagd auf das Wrack der NIBIX beginnt. Sisko sucht mit der DEFIANT die Fundstelle auf, während Major Kira sich auf DS9 mit drei cardassianischen Kriegsschiffen, zehn jibetanischen Schiffen, drei ferengischen Schiffen unter dem Großen Nagus und diversen Schiffen von Glücksrittern und Schatzsuchern herumschlagen muss, weil alle wissen wollen, wo sich die NIBIX befindet. In diese gefährliche Situation schickt die Förderation zur Sicherheit zwei Starships, um DS9 und die NIBIX vor Piraten zu schützen. Gleichzeitig muss Kira noch herausfinden, wie die Informationen über den Fund von Schätzen von der NIBIX DS9 verlassen konnten und warum gerade der Captain der jibetanischen Flotte extrem aggressiv reagiert.

In der Zwischenzeit macht die Mannschaft der DEFIANT auf der NIBIX zwei entscheidende Entdeckungen. Der ehemalige Führer der Jibet hat die 800 Jahre Kälteschlaf überlebt, aber es ist fraglich, ob er das Auftauen auch so gut überstehen wird. Und bei der Untersuchung der NIBIX stoßen Bashir und O'Brien auf die Spuren eines 800 Jahre alten Verrates.

Dieser Roman ist sehr dicht und spannend erzählt und auf jeden Fall eine Bereicherung für jede ST-Buchsammlung. Darum mein Urteil: EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Kristine K. Rusch & Dean W. Smith: "DS9 #14: The Long Night"DS9 #17" / "Die lange Nacht"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1996. 274 Seiten.
ISBN 0-671-55165-5.
ca. EUR 6,05. 
Buch bestellen

Deutsche Ausgabe:
Heyne, 1998.
ISBN 3-453-14011-7.