Diane Carey: "ST: DS9: The Dominion War #4: Sacrifice of Angels"


Dieser letzte Band der Dominion-War-Quadrologie erzählt noch einmal die Ereignisse der Episoden von "Call to Arms" bis zu "Sacrifice of Angels". Damit ist diese Minireihe eigentlich irgendwie falsch bezeichnet, denn der Dominion-Krieg geht ja auch nach "Sacrifice of Angels" noch weiter. Aber was soll's?

Die Ereignisse in diesen Episoden sind den meisten Fans auf jeden Fall bekannt, weswegen ich mir eine Inhaltssynopse an dieser Stelle schenke. Das Interessante an Büchern wie dem vorliegenden ist ja, was sie zu ihrem filmischen Vorbild hinzufügen. Im Falle dieses Bandes sind es vor allen Dingen tiefgründige Gespräche und eine Menge an Diskussionen, die eventuell eine Rolle spielen könnten für die Handlung und deren Beteiligte, aber aus Zeitgründen keinen Eingang in die filmische Version gefunden haben (Zeit, Geld, überflüssige Exposition, etc.). Diese Gespräche finden sich nun in dieser Novellisierung. Und es zeigt sich, dass sie in den meisten Fällen wirklich die Geschichte eher aufhalten, als sie voranzutreiben. Dies auch, weil einige Pläne in Gesprächen zwischen den Beteiligten bis zu dreimal vollständig ausgewalzt werden. Und das ist verdammt langweilig zu lesen. Und zeigt, dass die entsprechenden Drehbuchautoren eigentlich schon genau wussten, was sie taten, als sie diese Gespräche nicht in ihren Endskripten hatten. Wie heißt es so schön? "If it ain't broken, don't fix it". Insofern ist dieser Band nur etwas für Komplettisten, und auch denen würde ich eher davon abraten. NICHT EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Diane Carey: "ST: DS9: The Dominion War #4: Sacrifice of Angels"
Pocket Books, 1998. 269 Seiten.
ISBN 0-671-02498-1.

ca. EUR 6,43.
Buch bestellen