Diane Carey: "ST: DS9 #27: Der Dominion-Krieg 2: Verlorener Friede"


Dieser Band ist eigentlich eine Zusammenfassung und Erneuerung der Ereignisse der DS9-Episoden "Call to Arms", "A Time to Stand" und "Sons and Daughters". Genauso wie die Episoden, die in Band 4 dieser Quadralogie zusammengefasst werden sollen, nämlich "Rocks and Shoals", "Behind the Lines", "Favor the Bold" und "Sacrifice of Angels". Dies bedeutet, dass den DS9-Fans der Inhalt dieses Buches im Großen und Ganzen bereits bekannt ist. Deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Was ist aber nun anders an diesem Buch? Nun, eigentlich nicht besonders viel. Auffällig ist, dass durch die Erneuerung die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen in den einzelnen Episoden wesentlich klarer werden und die inneren Handlungen und Konflikte einzelner Handlungsfiguren entweder stärker hervor gehoben oder überhaupt erst dargestellt werden. Dabei sind insbesondere Cpt. Siskos und General Martoks Gedanken von nicht gerade geringem Interesse oder geringer Bedeutung. Neben einen Einblick in das Denken dieser beiden gibt uns die literarische Form der Absturzgeschichte nach der Zerstörung der Tetracel White-Fabrik einigen Einblick in das Denken des durchschnittlichen Jem'Hadar. Das ist auch ganz interessant.

Anno 2000 war dies das erste Buch von Diane Carey, an dem es keine größere Kritik zu äußern gab. Es ist handwerklich okay und damit das Beste, was die Autorin in diesem Jahr geleistet hat. Ein Buch mit bekannter Geschichte, nach Vorlagen anderer Autoren, das in einer ernüchternden Mittelmäßigkeit verharrt. Damit ist es nur etwas für Vollständigkeitsfanatiker unter den Sammlern und ansonsten eher überflüssig. Ich würde davon abraten, dafür Geld auszugeben.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Diane Carey: "ST: DS9 #27: Der Dominion-Krieg 2: Verlorener Friede"
Heyne, 251 Seiten.
ISBN 3453170903.
ca. EUR 7,95.
Buch bestellen