John Vornholt: "ST:TNG #65: Der Dominion-Krieg 1: Hinter feindlichen Linien"

Dies ist wohl der Beginn der letzten Mini-Serie in der ST-Buchreihe in einem Jahr voll von Miniserien. (Abgesehen vielleicht von "Brother's Keeper".) Diese Reihe versucht unter anderem eine Antwort auf die Frage zu geben, was einige unserer Bekannten in der Zeit der Dominion-Kriege alles so geleistet haben, d. h. inwiefern sie daran aktiv teilgenommen haben


Dieser erste Band der neuen Reihe beantwortet diese Frage zumindest teilweise für die Besatzung der U.S.S. ENTERPRISE-E. Wie fast die gesamte Flotte war die ENTERPRISE in etliche Gefechte mit Dominion-Verbänden verstrickt. Diese ständigen Kleingefechte wirken sich dabei sehr negativ auf die Moral der Besatzung aber auch auf die der Offiziere aus. Dies vor allen Dingen auch, weil es sehr so aussieht, als würde die Föderation diesen speziellen Krieg verlieren. 

Als die ENTERPRISE einem in Not geratenen Schwesterschiff zur Hilfe kommt, trifft sie vor Ort einen bajoranischen Transporter namens "Orb of Peace"an, der sich auf der Seite der Föderation in den Kampf eingemischt hat. Nach einem glücklichen Sieg nimmt die ENTERPRISE die Besatzung dieses Schiffs an Bord, und Cpt. Picard sieht sich zu seiner Überraschung auf einmal Ro Laren gegenüber. Sie erzählt ihm, dass die Maquis seit der Ankunft der Dominion kein Bein mehr auf die Erde bekommen haben. Sie selber war gerade auf dem Weg, um einige Befehlshaber der ehemaligen Rebellen zu dem neutralen Bajor zu bringen, wo diese den Ausgang des Kriegs abwarten wollten. Sie kommen von einer Kolonie in der ehemaligen DMZ und dort hat Ro Laren gehört, dass die Dominion in Zusammenarbeit mit den Cardassianern einen Veteron-Beschleuniger bauen, mit dessen Hilfe sie ein künstliches Wurmloch erzeugen wollen, um wieder Verstärkung aus ihrem Heimatquadranten zu holen. Nun ist dies natürlich nur Hörensagen, aber nachdem Data und Geordi bestätigen, dass ein solcher Versuch, ein Wurmloch zu schaffen Erfolg haben könnte, beschließt Cpt. Picard, sich die Sache einmal näher anzusehen. Mit einigen als Bajoraner verkleideten StarFleet-Angehörigen und unter Ros Kommando macht er sich auf den Weg zu den Badlands, wo dieses Wurmloch entstehen soll. Die ENTERPRISE soll ein Rückfallposten für dieses Unternehmen sein. Doch diese wird sehr bald angegriffen und muss das Gebiet verlassen. Nur Data bleibt mit einem Shuttle zurück und beginnt mit den Jem'Hadar Katz und Maus zu spielen. 

Ros Kommando begibt sich währenddessen getarnt als ein Schiff neutraler bajoranischer Händler immer tiefer in das Gebiet der Dominion hinein. Zunächst besucht die Crew eine cardassiansiche Kolonie, auf der sie verschiedene wichtige Informationen erhalten. Von dort aus geht es weiter in die Badlands, wo sie nach einer heißen Verfolgungsjagd mit drei Jem'Hadar-Schiffen ankommen. In den Badlands treffen die fröhlichen Spione dann auf allerlei seltsame Gestalten, wobei sie Hilfe von den seltsamsten Verbündeten bekommen.

Man könnte dies natürlich noch weiter ausführen, aber das soll an dieser Stelle mal alles sein. Das Buch ist ganz annehmbar geschrieben und wer daran Interesse hat, wo "die üblichen Verdächtigen" so den Krieg verbringen, dem wird dieser erste Band der Dominion-War-Quadralogie sicherlich ganz gut gefallen. Er liest sich wie ein SF-James-Bond-Roman. DURCHAUS LESBAR.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


John Vornholt: "ST:TNG #65: Der Dominion-Krieg 1: Hinter feindlichen Linien"
Heyne, 2000. 295 Seiten.
 
ISBN 3-453-17089-X.
ca. EUR 7,95.
Buch bestellen