Greg Cox and John Gregory Betancourt: "DS9 #11: Devil in the Sky"

Ich kann nicht sagen, dass mir dieses Autorengespann bekannt ist. Zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Titel von ihnen ein. Aber das könnte auch mein Fehler sein.

Freunden von TOS dürfte der Titel dieses Romans bekannt vorkommen. DEVIL IN THE DARK war schließlich eine der erfolgreichsten Folgen von TOS. Wir alle erinnern uns an McCoys Ausspruch: "I'm a doctor not a bricklayer." Nun, wer sich dieses Buch kauft, wird Odo etwas Vergleichbares sagen hören. ( Oder so ...)


Doch zum Roman. Zuerst etwas Negativkritik. Die Sprache ist stellenweise etwas zu adjektivlastig, was vor allen Dingen auf den ersten paar Seiten negativ auffällt. Auch sollte man allgemein annehmen, dass erwachsene Autoren wissen, dass ein Ding, das sich um 360° gedreht hat, wieder in die gleiche Richtung zeigt, wie vor der Drehung. Im Übrigen fand ich die Charakterzeichnung von Kira extrem überzogen. Sie wird als zu aggressiv und naiv dargestellt.

Die Geschichte ist in der zweiten Season angelegt und beginnt mit einer Horta, die an Bord eines StarFleet-Frachters zu DS9 gebracht werden soll. Von dort aus soll sie zusammen mit 20 Eiern, die in Stasis gelagert werden, damit die Jungen nicht zu früh schlüpfen, nach Bajor gebracht werden, um dort im Bergbau eingesetzt zu werden. Der Frachter wird von einem cardassianischen Schiff angegriffen und die Horta an Bord genommen. Bevor auch die Eier fortgebeamt werden können, greift Major Kira an Bord eines Runabouts ein und die Cardassianer fliehen. Die Eier werden zusammen mit dem Frachter zu DS9 gebracht, wo sie in einem Gastquartier weiter in Stasis gehalten werden.

Während die Eier auf DS9 verstaut werden, erzählt der cardassianische Commander der Horta, dass er ihre Eier habe und sie zerstören würde, wenn sie nicht tut, was er sagt. Ihre Aufgabe ist es, Latinum in einer cardassianischen Mine zu finden. Aus Angst um ihre Kinder erfüllt sie die Aufgabe.
Mittlerweile wurde von DS9 aus eine Rettungsmission gestartet. Mit von der Partie sind Kira und Dr. Bashir.
Nog hat Jake dazu überredet, eines der Horta-Eier zu stehlen. Hierbei schalten die beiden das Stasisfeld aus und nicht wieder ein. Das gestohlene Ei schlüpft in einem Raum hinter Quarks Bar.

Zur gleichen Zeit, als sich die Rettungsmission ihrem Ziel nähert, schlüpfen die anderen 19 Jungen, und die Horta-Frischlinge beginnen sich durch die Station zu fressen. Als Kira und Bashir mit einigen Sicherheitsleuten in die Mine kommen, finden sie dort neben der Maschinerie bajoranische Kriegsgefangene, die unter schwersten Bedingungen Erz fördern müssen. Und Kiras Mission hat sich etwas vergrößert.

Damit ist die Ausgangssituation für Katastrophen, witzige Situationen, Kämpfe etc. vorgezeichnet. Ich möchte nicht alles verraten (was auch nicht möglich wäre, da die Story sehr dicht erzählt ist ), aber man kann sich freuen auf eine halb aufgefressene Raumstation, Odo als Horta, Bashir als Feldherren und ähnliche interessante Dinge. Es lohnt sich, dieses Buch zu kaufen.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Greg Cox and John Gregory Betancourt: "DS9 #11: Devil in the Sky"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1995. 280 Seiten.
ISBN 0-671-88114-0.

ca. EUR 5,45.
Buch bestellen