Diane Carey: "Die Suche"


Da nun also den Meisten, die es interessiert, die Story bekannt sein dürfte, kommt hier nur eine sehr knappe Zusammenfassung der Handlung:

Nach dem ersten Zusammenstoß mit den Jem'Hadar auf der anderen Seite des Wurmloches und der sehr realen Bedrohung einer Invasion durch das Wurmloch, hat sich Commander Sisko zur Erde begeben, um dort im StarFleet-Hauptquartier persönlich Bericht zu erstatten und auch, um ein ein Raumschiff zu besorgen, mit dem dieser Bedrohung begegnet werden kann. Dieses Raumschiff ist, wie wir mittlerweile wissen, die DEFIANT, die ursprünglich für den Kampf gegen die Borg entwickelt wurde. Die DEFIANT ist ein Gunship, das heißt, sie hat eine sehr starke Bewaffnung (stärker als etwa die ENTERPRISE), passive Panzerung und erstmalig auch eine romulanische Tarnvorrichtung. Passend zum letzten Ausrüstungsgegenstand haben die Romulaner auch eine verantwortliche Technikerin mit auf die DEFIANT geschickt. Diese soll unter anderem sicherstellen, dass die Tarnvorrichtung, im Sinne des Vertrages von Algernon, nur jenseits des Wurmloches eingesetzt wird.

Mit diesem Raumschiff und einer ausgewählten Besatzung, zu der auch Odo und ein eher unwilliger Quark gehören, begibt sich Sisko auf die Suche nach dem Planeten der FOUNDER, der Rasse, die den Gamma-Quadranten beherrscht. Im Gamma-Quadranten wird die DEFIANT, trotz eingeschalteter Tarnvorrichtung, von einigen Jem'Hadar Schiffen aufgebracht. Das Schiff wird geentert, und an Bord der DEFIANT kommt es zu Mann-gegen-Mann-Kämpfen, denen die Mitglieder der Förderationsbesatzung nach und nach zum Opfer fallen. Nur Odo und Kira schaffen es, diesem Gemetzel zu entkommen. Mit einem Shuttle flüchtet Odo aus dem Schlachtgebiet und begibt sich zu einem Planeten, der ihn unwiderstehlich anzieht. Hier trifft er auf die FOUNDER, die zur gleichen Rasse gehören, wie er selbst. Odo hat endlich sein Zuhause gefunden. Er versucht nun, sich in dieser ihm total unbekannten Gesellschaft einzuleben. Während Kira versucht, dem Ursprung einiger seltsamer Energieanzeigen nachzugehen.

Die Besatzung der DEFIANT ist mittlerweile aus ihrer schlachtinduzierten Bewusstlosigkeit erwacht und befindet sich in einer überaus seltsamen Situation. Anscheinend wurde während ihrer Bewusstlosigkeit ein Frieden zwischen der Förderation und der Dominion erklärt. Dies scheint zu gut zu sein, um der Realität zu entsprechen, und in der Tat werden von Seiten der Förderation von Sisko immer mehr Dinge verlangt, die er absolut nicht tun möchte.

Der weitere Fortgang der Geschichte ist unheimlich spannend und bietet einige sehr überraschende Wendungen, die hier für die noch nicht Eingeweihten nicht vorweggenommen werden sollen. Diane Carey zeigt an diesem Roman mal wieder, wie gut sie dazu in der Lage ist, verwickelte, komplizierte Plots mit einer starken Suspense-Wirkung bis auf die letzte Seite fest im Griff zu behalten, und dem Leser keine Informationen frühzeitig zu enthüllen, die an späterer Stelle eine größere erzählerische Wirkung erzielen können. Dieses Buch ist absolut sagenhaft geschrieben und darum auf jeden Fall EMPFEHLENSWERT. 

(Klaus G. Beck-Ewerhardy)


Diane Carey: "Die Suche"