Phil Farrand: "Cap’n Beckmessers Führer durch Star Trek: Die Classic Serie"


THE NITPICKER’S GUIDE FOR CLASSIC TREKKERS liegt nun auch in einer deutschen Übersetzung vor. Wie schon der erste Führer durch Pleiten, Pech und Pannen beschäftigt sich auch dieses Buch mit technischen oder erzählerischen Fehlern, mit Ungereimtheiten von einer Sendung zur Nächsten und dem Problem, warum manche Knöpfe innerhalb einer laufenden Sendung mehrfach die Funktion ändern.

Eigentlich ist diese Art von Beschäftigung mit ST eher unbefriedigend und hat geradezu etwas Oberlehrerhaftes. Doch für den wahren TOS-Fan kann dieses Buch trotzdem Anlass zur Freude bieten. Jede einzelne Folge (also auch THE CAGE und PATTERNS OF FORCE) ist hier besprochen, und so kann dieses Buch schon als ein sehr ausgiebiger Episode-Guide benutzt werden, wie dies auch schon in der Besprechung der TNG-Folgen möglich war. Außerdem macht es manchmal Spaß sich anzusehen, was Phil Farrand und seine mittlerweile Tausende von Nitpickern an Fehlern in der einzelnen Folgen gefunden haben. In der Tat ist es jedermann möglich Mitglied der Nitpicker’s Guild zu werden (wie es auch der Autor dieser Buchbesprechung ist) und selber Fehler oder Ungereimtheiten in den einzelnen Serien festzuhalten und zu Farrand zu schicken. Man erhält zur Belohnung hin und wieder die Nitpicker’s News und kann sich sogar einzelne Nitpickerartikel, wie T-Shirts oder Tassen bestellen, so man möchte. Und hat außerdem vielleicht die Befriedigung, seinen Namen unter einer der Besprechungen einer Folge zu finden und so die Gewissheit, weltweit gelesen zu werden.

Nicht jeder ist unbedingt ein Freund des nitpicking und darum wird dieses Buch auch nicht jedem gefallen, aber da es auch ein hervorragender Episode-Guide ist und man außerdem anhand von Trivia-Fragen sein eigenes Wissen über eine oder mehrere Folgen überprüfen kann, mag es auch für Nichtnitpicker interessant sein. Außerdem werden, wie in einer Concordance noch die zitierwürdigsten Sätze einer jeden Folge angegeben.

Neben den Fernsehfolgen werden in diesem Buch außerdem noch die ersten sechs Kinofilme besprochen, was es dem Buch überhaupt erst ermöglicht, an den Umfang seines Vorgängers heranzukommen.

Ich möchte nicht behaupten, dass man dieses Buch unbedingt haben muss (was eigentlich meinen Rauswurf aus der Nitpicker’s Guild bewirken sollte), aber für den überzeugten TOS-Fan, für den kritischen Zuschauer und auch für die ewigen Querulanten ist dieses Buch einfach unverzichtbar, um bei dem nächsten Treffen von Trekkern einfach alles besser zu wissen Darum möchte ich diesen Führer mal als bedingt empfehlenswert bezeichnen.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Phil Farrand: "Cap'n Beckmessers Führer durch Star Trek: Die Classic Serie"
Heyne Verlag, 1999. 699 Seiten.
Buch bestellen