S.D. Perry: "ST: DS9: Avatar: Book Two"


Der Beginn des zweiten Bandes der kurzen "Avatar"-Reihe zeigt uns Odo auf dem Planeten der Gründer, wo er mit seiner Aufklärungsarbeit im Bezug auf die Solids beschäftigt ist. Seine Mitgründer sind immer noch unsicher und paranoid im Hinblick auf die Wesen, mit denen sie vor so kurzer Zeit noch erbittert im Krieg gelegen haben. Es ist ein langer und langsamer Prozess.

Währenddessen nimmt die Unsicherheit über die von Ro gefundene Prophezeiung immer mehr zu. Kiras Bekannter erklärt die Schrift für häretisch und ihren Autor für verrückt und möchte die Prophezeiung am liebsten unter Verschluss halten, damit die bajoranische Öffentlichkeit nichts davon erfährt. Ro möchte die Prophezeiung bis zum Abschluss der Ermittlungen zu Istani Reylas Tod geheimhalten, und Kira selbst ist sich nicht ganz sicher, wie sie reagieren soll. Doch diese Sorgen treten bald hinter ein anderes Problem zurück, als sich nämlich herausstellt, dass Kitana'klan nicht ganz die Wahrheit gesagt hat, und er einen Wächter sowie fast auch Dr. Bashir tötet, sehr zur Verzweiflung Ezris, die mit dem guten Doktor mittlerweile eine sehr innige Beziehung aufgebaut hat. Zum Glück kann ihn aber Dr. Crusher retten, die mit der ENTERPRISE zur Station gekommen ist.

Kitana'klan beginnt die Station zu verwüsten, bevor er sich schließlich zum Reaktorkern begibt, wo er eine Kettenreaktion auslöst, die es notwendig macht, den Kern aus der Station heraus zu katapultieren. Kitana'klan wird dabei von einem anderen Jem'Hadar besiegt, der nun tatsächlich von Odo geschickt wurde, und der als Beweis eine Nachricht an Kira von ihm dabei hat.

Es geschieht noch so einiges, bis sich die Situation am Ende weitestgehend in Wohlgefallen auflöst und der Mordfall auf der Station geklärt ist, aber das soll hier zunächst verschwiegen werden. Es sei nur noch erwähnt, dass am Ende des Romans Jake Sisko im himmlischen Tempel verschollen ist, eine Tatsache, von der außer ihm zu diesem Zeitpunkt niemand etwas weiß, da ihn alle auf der Erde vermuten. EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


S.D. Perry: "ST: DS9: Avatar: Book Two"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 2001. 234 Seiten.
ISBN 0-7434-0051-8.

ca. EUR 6,92.
Buch bestellen