S.D. Perry: "ST: DS9: Avatar: Book One"


Der Gesandte ist im himmlischen Tempel, der Dominionkrieg ist beendet, und die Besatzung von DS9 ist damit beschäftigt die physischen und psychischen Schäden an sich selbst und an ihrer Umgebung zu beseitigen. Bajor befindet sich in der seltsamen Situation, Aufbauhilfe für Cardassia zu leisten, eine Aktion, die zentral von DS9 gesteuert wird. Ro Laren ist die neue Sicherheitsoffizierin auf der Station, Jake Sisko befindet sich in B'hala und arbeitet an den Ausgrabungen der Stadt mit, die sein Vater zuvor entdeckt hat.

So weit die Situation zu Beginn der Ereignisse, die in diesem ersten von zwei neuen DS9-Romanen erzählt werden sollen. Diese kommen ins Rollen, als Jake in seinem Zelt Besuch von einer jungen Priesterin bekommt, die ihm einen Ausschnitt einer Prophezeiung bringt, die davon berichtet, wie der erste Sohn des Gesandten diesen aus dem himmlischen Tempel holt, kurz bevor der "Avatar", der zweite Sohn des Gesandten, geboren wird. Sofort macht Jake sich an die Erfüllung dieser für ihn sehr positiven Vorhersage.

Zur gleichen Zeit hat Ro einige Probleme, sich auf DS9 zu etablieren. Die dunklen Punkte in ihrer Personalakte sowie ihre zeitweilige Mitgliedschaft in der Maquis macht sie sowohl dem Föderationspersonal der Besatzung als auch den Bajoranern verdächtig. Hinzu kommt, dass sie selber die bajoranische Religion als absurd empfindet, weswegen sie auch als Protest ihren Ohrring auf dem falschen Ohr trägt. Diese Haltung macht es ihr etwas schwer, mit ihrer religiösen Kommandantin warm zu werden. Als Istani Reyla, eine ehemalige Bekannte Kiras, bei einem missglückten Raubüberfall getötet wird, macht sie sich nicht nur mit dem Gedanken an die Arbeit, diesen Tod aufzuklären, nein, sie versucht auch auf diese Art und Weise, näher an Kira heran zu kommen. Noch während die Untersuchungen laufen, kommen drei Jem'Hadar-Schiffe durch das Wurmloch und greifen die ALDEBARAN an, die während der Überholung und Aufrüstung der Station und der DEFIANT den Wachdienst im bajoranischen System hat. Nach einer kurzen heftigen Schlacht werden zunächst die ALDEBARAN zerstört und dann die DEFIANT außer Kraft gesetzt, und die feindlichen Schiffe wenden sich der wehrlosen Station zu. Kurz bevor sie diese aber erreichen öffnet sich das Wurmloch erneut und ein weiterer Jem'Hadarjäger kommt durch, der nun seinerseits die anderen Jäger angreift. Er kann die feindliche Flottille auf ein Schiff reduzieren, bevor es ihn selber trifft, und der letzte Jäger greift dann die Station an, bevor er auf eine Art und Weise besiegt wird, die hier noch ein Geheimnis bleiben soll ...

Kurz darauf kommt ein weiterer alter Bekannter Kiras auf die Station, der zur Vedekversammlung gehört, und beginnt sich an den Ermittlungen zu Istanis Tod zu beteiligen. Er ist überzeugt davon, dass der Räuber irgendetwas Spezielles von Istani gewollt hat, das er aber nicht bekam. Dieses etwas wird wenig später von Ro gefunden, die es zunächst unter Verschluss hält. Es ist eine uralte Prophezeiung, die in einem unglaublich klaren Stil geschrieben ist und viele Dinge korrekt beschreibt, die in den letzten Jahren auf Bajor eingetroffen sind. Für die nähere Zukunft wird auch hier die Geburt des Avatar angekündigt und eine damit einhergehende Zeit des Wandels und des Glücks für Bajor, für die sich allerdings vorher 10.000 freiwillig selbst opfern müssen. Als Ro die Prophezeiung Kira zeigt, will diese es zunächst nicht wahrhaben und versucht die Prophezeiung als Fälschung zu sehen. Kasidy Yates/Sisko hingegen nimmt diese Prophezeiung durchaus ernst und beschließt, dem religiösen Fanatismus der Bajoraner durch eine Flucht aus dem Sektor zu entgehen. 

Zur gleichen Zeit befindet sich die ENTERPRISE mit einem Commodore Vaughn an Bord in den Badlands. Hier stößt sie auf einen alten cardassianischen Frachter, auf dem sich die Leichen von Bajoranern und Cardassianern befinden und der Drehkörper der Erinnerung, einer der Drehkörper, die seit Beginn der cardassianischen Besetzung Bajors verschollen waren. Cpt. Picard beschließt, diesen Drehkörper nach Bajor zu bringen, wo sich nach dem Angriff der Jem'Hadar bereits langsam eine alliierte Flotte aus föderalen, klingonischen, cardassianischen und romulanischen Schiffen sammelt mit dem Ziel, weitere Angriffe durch das Wurmloch offensiv zu verhindern.

Diese Idee wird zunächst allerdings zurückgestellt, als auf DS9 ein Jem'Hadar namens Kitana'klan gestellt wird, der behauptet ,von Odo geschickt worden zu sein, um den Angriff auf die Station zu verhindern und um einige Zeit mit Angehörigen der Föderation zu leben um von ihnen zu lernen.

Tja, all dies und noch viel mehr geschieht in diesem ersten Band der "Avatar"-Geschichte, und es ist ein Buch, das sich einfach nicht aus der Hand legen lässt. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


S.D. Perry: "ST: DS9: Avatar: Book One"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 2001. 284 Seiten.
ISBN 0-7434-0050-X. 

ca. EUR 6,92.
Buch bestellen