Dean Wesley Smith & Kristine Kathryn Rusch: 
"ST-TNG# 52: Double Helix: Book 2: Vectors"

Wie das Titelbild bereits zeigt, werden in diesem Roman einige unserer Freunde von DS9 ausgiebig an der Handlung beteiligt sein. In der Tat spielt dieser Roman zur Zeit der cardassianischen Besetzung von Bajor, was nur den Auftritt weniger Bekannter erlaubt. 


Wie in "INFECTION" befindet sich auch in diesem Roman eine unbekannte Figur auf Terok Nor, um dort eine biologische Waffe frei zu setzen. Diese biologische Waffe zeigt sehr schnell Wirkung bei der cardassianischen Population der Station, greift danach aber auch auf die bajoranischen Minenarbeiter über. Ein bajoranischer und ein cardassianischer Arzt sind nun unter der Aufsicht von Gul Dukat gezwungen zusammen zu arbeiten, um ein Heilmittel für diese Krankheit zu finden. Was die beiden anfangs nicht wissen ist, dass es sich bei der Seuche um eine Designerkrankheit handelt, die von einer verzweifelten bajoranischen Widerstandszelle erworben wurde, um die Cardassianer von Bajor zu vertreiben. Nach einigen ergebnislosen Versuchen erinnert sich Ton Kellec, der bajoranische Doktor, an seine Ex-Ehefrau, die selber Ärztin ist und ihm bei der weiteren Forschung helfen könnte. Diese wichtige Dame ist Dr. Pulaski, die soeben von ihrer Tour auf der ENTERPRISE-D zurück gekommen ist und nun zwischen zwei Einsatzorten "hängt". Mit Erlaubnis der Föderation begibt sie sich mit einigen Freiwilligen zu Terok Nor, um dort bei der Suche nach einem Heilmittel für die Krankheit zu helfen.

Zunächst scheinen die gemeinsamen Bemühungen der drei Ärzte von einem vorläufigen Erfolg gekrönt zu sein, doch schon bald stellt sich heraus, dass sich die "geheilten" Patienten innerhalb kürzester Zeit immer wieder neu infizieren. Außerdem zeigen die drei auf Terok Nor befindlichen Ferengi plötzlich Anzeichen einer seltsamen Ohreninfektion, die sich ebenfalls nach anfänglicher Heilung immer wieder einstellt. 

Während dieser Laborkampf auf Terok Nor weitergeht, begibt sich Kira Nerys zunächst zur Station um herauszufinden, ob tatsächlich auch Cardassianer an dieser Seuche erkranken oder nicht, und von dort begibt sie sich dann im Auftrag von Dr. Pulaski wieder nach Bajor, um die Verursacher der Seuche zu finden. Sowohl die Cardassianer als auch die Bajoraner werfen der jeweiligen anderen Seite vor, mit biologischen Waffen gespielt zu haben, die zurückgeschlagen haben. Dadurch, dass die cardassiansichen Truppen immer weniger einsatzfähig sind, fühlen sich die Bajoraner darüber hinaus bewogen, sowohl auf Terok Nor, als auch auf Bajor immer aggressiver gegen die Besatzungstruppen vorzugehen. 

Weil die Seuche nicht nur den bajoranischen Sektor, sondern auch die Cardassianer auf Cardassia Prime bedroht, wird nach dem Fehlschlag der ersten Heilung eine Flotte entsandt, um zur Not Terok Nor und Bajor komplett zu sterilisieren. Mit diesem Ultimatum und dem schnellen Fortschreiten der Seuche selbst im Nacken sind die drei Ärzte zu größter Eile gezwungen und müssen Hilfe an den seltsamsten Orten suchen.

Wie auf Archaria III scheint es sich allerdings auch bei diesem Seucheneinsatz nur um einen Testlauf gehandelt zu haben. Dies hatte bereits Dr. Crusher ein Jahr zuvor vermutet. Wer diese Tests durchführt, und was er letztendlich damit bezweckt, bleibt in diesem Roman noch offen, so dass wir wohl bis zum Ende des sechsten Buches warten müssen, bis wir eine Lösung präsentiert bekommen. 

Dieser Roman kommt ziemlich unprätentiös, allerdings handwerklich ordentlich gemacht daher und erscheint der bisherigen Reihe zumindest qualitativ angemessen. Mein Urteil EMPFEHLENSWERT (zusammen mit Band 1). 

(K.-G. Beck-Ewerhardy)


Dean Wesley Smith & Kristine Kathryn Rusch: "ST-TNG# 52: Double Helix: Book 2: Vectors"
Englische Ausgabe:
Pocket Books, 1999. 260 Seiten.
ISBN 0-671-03256-9.
 
ca. EUR 6,45.
Buch bestellen