Johann Gross: "Spiegelgrund"

Leben in NS-Erziehungsanstalten


Es sind erschütternde Erinnerungen, die das ehemalige Spiegelgrundkind Johann Gross in die Öffentlichkeit trägt.

Johann Gross wurde 1930 in Wien geboren und geriet schon früh in einen elternlosen Zustand. Die Mutter verließ den trinkenden Mann, der es nicht schaffte, seinen Sohn alleine aufzuziehen. Johann Gross wurde Pflegeeltern zugewiesen, verbrachte zwischendurch wieder Zeiten beim Vater, um danach endgültig ein Heimkind zu werden.

Weil er einen Teil des als "Pimpf" für das Winterhilfswerk gesammelten Geldes für die Fahrt zu einer ehemaligen Pflegemutter verwendete, hatte er sich endgültig das Prädikat "asozial" erworben. Im Hyrtl'schen Waisenhaus musste er drakonische "Erziehungsmethoden" erdulden, das "pädagogische" Personal bestand zu einem Gutteil aus invaliden ehemaligen Soldaten.

Johann Gross startete immer wieder einen Fluchtversuch. Ergebnis war die Einweisung in die Anstalt "Am Spiegelgrund". "Schwererziehbare", "asoziale" und behinderte Kinder waren hier neben ständigen Erniedrigungen medizinischen Experimenten ausgeliefert. Der Tod stand permanent im Raum. Unermüdlich versuchte der Autor, dieser Hölle zu entkommen. Nach jedem gescheiterten Fluchtversuch wurden ihm als Strafe verschiedenste Injektionen verabreicht, die zu starkem Erbrechen und Schmerzen führten.
Absurderweise war einer seiner Peiniger ein Namensvetter - der junge, skrupellose Arzt Heinrich Gross. Ihm sollte später unbehelligt eine beachtliche Karriere in der Zweiten Republik gelingen.
Erst jetzt, in seinen letzten Lebensjahren, holt ihn seine dunkle Vergangenheit ein. Sein Opfer Johann konnte er nicht brechen.

Der Autor überstand sein Martyrium, absolvierte eine Lehre als Maler und Anstreicher, und versuchte nach dem Krieg, ein für ihn gutes Leben zu führen. Leider erst in den 1980er- und 1990er-Jahren wurde die Leidensgeschichte der Spiegelgrundkinder zum öffentlichen Thema, und diese wurden in weiterer Folge als Opfer anerkannt.

Johann Gross' Buch ist ein wichtiger Beitrag, um gegen Verdrängen und Vergessen eines traurigen Teils österreichischer Geschichte anzukämpfen.

(ama)


Johann Gross: "Spiegelgrund. Leben in NS-Erziehungsanstalten"
Ueberreuter, 2000.
Buch bei amazon.de bestellen