Marieluise Christl-Licosa: "Spaghetti"


Die "GU KüchenRatgeber" sind vielen 22 Jahren die erfolgreichste Kochbuchreihe auf dem deutschsprachigen Markt, sie bieten Basis- und Trendthemen für jeden Geschmack.

Dieses Kochbuch enthält köstliche Nudelspezialitäten - alle original aus Italiens Küchen. Von Spaghetti mit Knoblauch und Öl über Trenette mit Basilikumsauce bis zu Spaghetti carbonara und Connelloni al forno.

Es muss doch etwas dran sein an der Nudel, wenn sich weltweit gescheite Leute noch immer darum streiten, in welchem Land dieses doch recht schlichte Produkt zuerst entstanden ist. Es steht fest, dass man in Ostasien schon seit Jahrtausenden Gerichte aus Teigwaren kennt.
In Nepal begann man damit, Nudeln maschinell herzustellen. Dort entwickelte sich eine lebhafte Industrie, die die italienischen Nudeln schnell zum Volksnahrungsmittel werden ließ.

Das Buch gibt eine Einführung in die Vielfalt der im Handel erhältlichen Nudelsorten. Außerdem: Ravioli, Tortellini und andere Nudeln ganz einfach zum Nachmachen. Immer mehr Menschen möchten für ihre Ernährung möglichst naturbelassene Lebensmittel verwenden. Auch sie brauchen auf Nudelgerichte nicht zu verzichten, denn auch Vollwertnudeln sind mit Hilfe des Rezeptes ganz leicht selber herzustellen.

Der Küchenratgeber beinhaltet folgende Kapitel:
Verlockende Suppen
Nudeln schlicht - aber raffiniert
Nudeln mit Gemüse
Mit Fisch und Meeresfrüchten
Spezialitäten mit Fleisch
Feste feiern mit Nudeln

Das Buch ist mit vielen appetitanregenden Farbfotos von Odette Teubner und Kerstin Mosny bebildert.
Der Kocherfolg ist von Anfang an mit den unkomplizierten Anleitungen und präzisen Angaben zur Zubereitung garantiert. Jedes Rezept enthält die praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung und ist von "GU" doppelt geprüft.

(Bettina Dragsits; 12/2001)


Marieluise Christl-Licosa: "Spaghetti"
GU KüchenRatgeber, 1990. 64 Seiten mit ca. 70 Farbfotos.
Buch bei amazon.de bestellen