Dean Wesley Smith, Kristine Kathrin Rusch: "Star Trek - Captain's Table 3 - DS9 - The Mist"


Nun kommt die Serie CAPTAIN'S TABLE zu einer Geschichte des Captains, den ich persönlich für einen der fähigsten der Föderation halte und nebenher auch für einen ziemlich guten Geschichtenerzähler: Benjamin Sisko. Ben wird, gegen seinen Willen, von Dr. Bashir zu einem zweitägigen Urlaub auf Bajor "verbannt", wo er sich anfangs nur mühselig von seiner Anspannung wegen der Probleme mit der Station, den Dominion und anderer Dinge lösen kann. Am zweiten Tag seines Aufenthalts kommt er an einem Lokal vorbei, das sich Captain's Table nennt, und da ihm dieser Laden vor kurzem von einem Besucher auf DS9 empfohlen worden ist, geht er hinein, um sich den Schuppen mal näher anzusehen. Kaum ist er durch die Tür, beginnt seine Anspannung von ihm abzufallen, obwohl einige Gäste dieses Establishment äußerst fragwürdig aussehen.

Einer dieser Gäste ist ein klingonischer Captain namens Sotugh, mit dem zusammen Sisko einst ein Abenteuer erlebt hat, kurz bevor es zu dem großen Krieg mit den Dominion kam und die Klingonen versuchten, Cardassia Prime zu erobern. Sotugh war mit Siskos Vorgehen damals nicht ganz einverstanden, und so kommt es fast zu einer Schlägerei, bevor sich eine Zuhörerschaft versammelt, die die Geschichte dieses Abenteuers hören will. Mit einigen Bieren, einer Nachos-Platte und Jambalaya gestärkt, erzählt Sisko seine Geschichte einer seltsamen Mischung von Außerirdischen, während ein kleiner Gecko, den wir schon aus den anderen Büchern kennen, aufmerksam zuhört. Als guter Geschäftsmann verhandelt er dann auch noch am Ende der Geschichte mit einem professionellen Geschichtensammler über die Tantiemen für seine Story.

Was ist nun die Geschichte? Es geht um die Mist, die eine Art Legende im Alpha-Quadranten darstellen und angeblich gelegentlich Schiffe verschwinden lassen, ohne allerdings jemals selber in Erscheinung zu treten. Eines Tages empfängt DS9 einen Hilferuf auf einer Jahrhunderte alten Frequenz, in einem terranischen Code, der mindestens genauso lange nicht mehr benutzt wird. Der Ausgangspunkt dieses Signals ist eine recht leere Zone im All, nahe der klingonischen Grenze. Cpt. Sisko beschließt mit der DEFIANT hinzufliegen und nach dem Rechten zu sehen. Kaum am Ausgangspunkt des Signals angekommen, orten die Sensoren der DEFIANT nichts. Und zwar wirklich nichts. Das betreffende Gebiet ist fast vollständig leer, selbst frei von den üblichen Mikropartikeln, die man überall im All findet. Bevor sich die Föderalen noch ausreichend gewundert haben, erscheint ein dünnes Staubband vor der DEFIANT, und im nächsten Moment befindet sich das Schiff in einer Gruppe von fünf Sternensystemen, die quasi aus dem Nichts aufgetaucht sind, und vor ihr im Raum hängt ein Raumschiff unbekannter Bauart. Es wird von einem Cpt. Victor im Auftrag der Mist befehligt, und dieser berichtet von einer Rebellengruppe, die versucht, die Herrscher in der friedlichen Welt der Mist, die phasenverschoben zu der unseren liegt, zu vertreiben. Zu diesem Zweck wollen sie angeblich DS9 in ihre Phase hinüber holen, um die Station für den Kampf gegen die Anderen einzusetzen. Während Victor sich all dies mehr oder weniger aus der Nase ziehen lässt, gehen die Rebellenschiffe bereits in der Nähe von DS9 in Stellung, indes von der anderen Seite ein Verband klingonischer Schiffe herangerauscht kommt, um festzustellen, warum die DEFIANT so einfach von der Bildfläche verschwunden ist.

Kurz darauf verschiebt sich auch DS9, und wie ein Rudel Wildhunde stürzen sich nun die Cardassianer auf das scheinbar frei gewordene Wurmloch. Diese Situation zwingt Sisko, mit Hilfe der Klingonen, einen Zweifrontenkrieg über zwei Universen hinweg zu führen, während gleichzeitig die Zeit gegen ihn arbeitet, da er nach einer bestimmten Zeit in der anderen Phase nicht mehr in seine Realität zurückkehren kann.

Und dies erzählt er in einem Lokal zwischen allen Zeiten und allen Räumen einer Zuhörerschaft, die mindestens so verwirrend ist, wie seine Geschichte, ständig unterbrochen von "Berichtigungen" seitens Sotugh, was neben der Geschichte einen hübschen Rahmen für diese Erzählung abgibt. Dieses Buch hat mit ganz gut gefallen, auch wenn die Geschichte ein bisschen einfach gestrickt ist, aber es ist eine schöne und ehrliche Geschichte und darum EMPFEHLENSWERT.

(Klaus-G. Beck-Ewerhardy)


Dean Wesley Smith, Kristine Kathrin Rusch: "Star Trek - Captain's Table 3 - DS9 - The Mist"
Englische Ausgabe:

Pocket Books, 1998. 271 Seiten. 
ISBN 0-671-01471-4.
ca. EUR 6,41.
Buch bestellen

... hier geht's zu Band 4