Erwin Schrödinger: "Mein Leben, meine Weltansicht"

Die Autobiografie und das philosophische Testament


Erfahrungen und Lebensweisheit eines der größten Physiker

Zeit seines Lebens war der Wiener Physiker und Nobelpreisträger Erwin Schrödinger, zu dessen besonderen Leistungen die Begründung der Wellenmechanik zählt, ein zurückhaltender, bescheidener Mensch, den gelegentliche Verpflichtungen, über sich selbst zu sprechen (etwa bei der Nobelpreisverleihung 1933), unangenehm berührten. Kurz vor seinem Tode veröffentlichte er sein weithin beachtetes philosophisches Testament unter dem Titel "Meine Weltansicht" - einen starken Hang zur Philosophie hatte er stets besessen, Schrödinger war auf diesem Gebiet sehr belesen - und verfasste eine kurze Autobiografie. Beide Schriften wurden nun vom dtv in einem Band herausgegeben.

In "Mein Leben" präsentiert Schrödinger seine bewegte, von vielen, oft durch äußere Umstände (Lehrstuhlangebote, Nationalsozialismus) erzwungenen Ortswechseln geprägte Autobiografie seinem Wesen entsprechend unprätentiös, knapp und sachlich. Er hält sich nicht an die Chronologie, sondern gönnt sich und dem Leser immer wieder Exkurse und Rückblenden. Dabei zeigt sich sein klug abwägender Verstand, gepaart mit Warmherzigkeit, typischem Wiener Charme und Interesse für sozialpolitische und pädagogische Aufgaben und Herausforderungen. Obwohl auch in dieser Kurzbiografie schon viel von Schrödingers An- und Einsichten enthalten ist, fehlt nie der rote Faden. Von Schrödingers Physik ist übrigens nur am Rande die Rede - dies zur Beruhigung der naturwissenschaftlich weniger "vorbelasteten" Leser dieser Rezension.
Es sei mir die Anmerkung gestattet, dass es im Sinne der Nicht-Physiker in der Leserschaft nicht geschadet hätte, die in "Mein Leben" erwähnten, für Schrödingers Biografie bedeutsamen Physiker in Fußnoten oder Anmerkungen kurz vorzustellen.

"Meine Weltansicht" offenbart die Ergebnisse von Schrödingers Auseinandersetzung mit allen namhaften Philosophen und Philosophien, angefangen mit dem alten Indien über die Griechen und Römer bis hin zur Aufklärung und darüber hinaus, wobei er persönliche Erfahrungen und Eindrücke zuweilen als Kontrapunkt, oft auch als Bestätigung der philosophischen Theorien einbringt.
Schrödinger hat seine "Weltansicht" in die Teile "Suche nach dem Weg" und "Was ist wirklich?" gegliedert. Eine Zusammenfassung der vielen ausformulierten und angeschnittenen Gedanken auf engem Raum ist wohl unmöglich. Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf den Themenkomplexen Metaphysik (als Gegensatz zur exakten Naturwissenschaft und von dieser mittlerweile ungebührlich unterdrückt), Wahrnehmung und Bewusstsein. Im zweiten Teil geht es wesentlich um die Verständigung und ihre Grenzen - somit um die Unmöglichkeit einer eindeutigen Wahrnehmung - und um eine Ersatzethik angesichts der in vielen Bereichen ungenügenden Religionen.
Der Autor argumentiert stets logisch und weiß seine Thesen und Schlussfolgerungen wohl zu begründen, auch wenn sie gelegentlich recht kühn erscheinen. In Schrödingers philosophischem Testament zeigt sich nicht nur eine bewegliche, in viele Richtungen offene Persönlichkeit trotz einer eher konservativen Grundhaltung, sondern auch eine überragende Allgemeinbildung und Belesenheit, die, gepaart mit erstaunlicher Weitsicht, seinen Forderungen und Erkenntnissen eine zeitlose Aktualität verleihen; mancher Gedanke, mancher Impuls scheint gerade auf unsere Zeit zugeschnitten zu sein.
Schrödingers Stil ist flüssig, eingängig und klar. Gelegentlich blitzt ein herrlich trockener Humor auf. Und immer wieder gelingt es dem Physiker, mit wenigen Worten die Figur großer Philosophen treffend zu skizzieren.
Wahrlich ein interessantes Buch voller Charme und Weisheit! Und da auch die Aufmachung und die gesamte Umsetzung überzeugen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen: nicht nur jenen, die Schrödinger als Physiker schätzen, sondern auch Menschen, die der Philosophie zugetan sind, und solchen, die unsere Welt - und unsere Sicht derselben - kritisch hinterfragen.

(Regina Károlyi; 01/2006)


Erwin Schrödinger: "Mein Leben, meine Weltansicht"
dtv, 2006. 192 Seiten.
ISBN 3-423-34273-0.
Buch bei amazon.de bestellen