John & Suzy Ashton: "Schokolade ist gesund"

Endlich: Schokolade essen ohne schlechtes Gewissen
Die Ernährungsfachleute Suzy und John Ashton zeigen in einer Mischung aus humorvoller Unterhaltung und leicht verständlicher Information, warum Schokolade gut für unsere Gesundheit ist


Nicht von ungefähr hat dieses Büchlein annähernd die Gestalt einer Tafel Schokolade! Schokolade macht nicht dick, Schokolade ist gut gegen Stress, Schokolade macht glücklich - ja ABER ... Und genau um die Entkräftung dieses missliebigen "aber" sind Dr. John Ashton und seine Schwiegertochter Suzy in acht Kapiteln bemüht:
Die Verheißungen der Pralinenschachtel, Die Gute-Laune-Speise, Warum Schokolade Gesundheitskost ist, Schokolade - fast so gut wie Rotwein, Aber macht Schokolade nicht dick?, Schokolade ist keine gewöhnliche Nascherei, Ein Leben mit Schokolade, Ein romantischer Abend.
Anhand zahlreicher Studien und Fachartikel werden die Inhaltsstoffe und deren Wirkungen auf den menschlichen Organismus beleuchtet, doch - um es gleich vorweg zu sagen - mehr als 50 Gramm der erlesenen Köstlichkeit pro Tag sollte man sich bei aller Liebe zu den gesundheitsförderlichen Bestandteilen nicht einverleiben, denn der Spruch "viel hilft viel" hat (leider!) keine Gültigkeit.

John und Suzy Ashton sprechen die Schokolade von allerlei gerüchteweise vorhandenen negativen Eigenschaften frei, warten mit neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der Ernährungswissenschaft auf und plädieren für ein entkrampftes Verhältnis zu diesem wertvollen Nahrungsmittel. So räumen die Autoren beispielsweise mit dem ewigen Vorurteil auf, dass Schokolade zu Karies führe, auch verursacht Schokolade keine Akne.
Man erfährt, welche Rolle den Antioxidantien zukommt, worauf man beim Schokoladekauf besonderes Augenmerk legen sollte und wie aus den Bohnen des ursprünglich in den tropischen Regenwäldern des Amazonasbeckens heimischen Kakaobaums (Theobroma cacao) letztlich eine feinschmelzende Tafel Schokolade hergestellt wird. Wussten oder wissen Sie, dass sich die Azteken Xocoatl ("bitteres Getränk") bei Ritualen genehmigten, dass der Kakaobaum sieben Jahre braucht, bevor er die ersten Fruchtstände hervorbringt, was die Fermentierung der feuchten Bohnen bewirkt, oder dass der wahre Genießer Schokolade, deren ideale Verzehrtemperatur zwischen 19 und 25 °C liegt, langsam kaut, um die Entfaltung der feinen Geschmacksnuancen zu ermöglichen. Lesen Sie, welche Bewandtnis es mit der Euphorie infolge Schokoladegenusses hat, warum Schokolade gerade für Frauen empfehlenswert ist, was es mit "gutem" und "bösem" Cholesterin sowie den Polyphenolen auf sich hat und vieles mehr!

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung stellt Schokolade eine geradezu unverzichtbare, erstaunlich funktionale Süßigkeit, die wichtige Nährstoffe liefert und keineswegs verdient, verteufelt zu werden, dar. 

Dr. John Ashton ist Ernährungswissenschaftler und hat sich auf die Erforschung von Gesundheit und Ernährung spezialisiert. Er lehrt an der Universität von Newcastle Lebensmitteltechnologie.
Suzy Ashton, seine Schwiegertochter, ist ausgebildete Pädagogin mit besonderem Interesse für Ernährungslehre. Sie arbeitet im Technischen Dienst einer australischen Lebensmittelfirma, die jedoch nichts mit Schokolade zu tun hat.

(Anja; 02/2003)


John & Suzy Ashton: "Schokolade ist gesund"
Originaltitel: "A Chocolate a Day Keeps the Doctor Away"
Übersetzt von Tatjana Kruse.
Scherzverlag, 2003. 176 Seiten. 
ISBN 3-502-12030-7.
ca. EUR 7,90.
Buch bestellen