Siegbert Engel: "Qi Gong - Das Übungsbuch"

Innere Ruhe und Energie für den Alltag


Mehr Ruhe und Kraft für jeden Tag - der sanfte Weg zu mehr Vitalität und Lebensfreude: Geschichte des Qi Gong, Grundlagen, Übungen für Atmung, Haltung, Bewegung, Entspannung, Selbstmassage/Akupressur.

Qi Gong hat sich als Alternative zum Taiji und zum Yoga in den letzten zehn Jahren zunehmend auch außerhalb Chinas verbreitet und findet im deutschsprachigen Raum immer mehr Anhänger. Die sehr stark dem Tao- und Daoismus verbundenen Übungen dienen der Gesundheit in vielerlei Hinsicht und sind ein fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Im ganzen asiatischen Raum gibt es einige hundert Stile des Qi Gong, die meist von gemeinsamen theoretischen Prinzipien ausgehen und deren Anwendungen sich dann je nach der Interpretation dieser Prinzipien unterscheiden.

Den Lesern dieses Übungsbuchs macht es der anscheinend sehr erfahrene Autor insofern leicht, als er diese Stilvielfalt zwar erwähnt, darauf aber nicht unnötig lange verweilt. Ihm ging es vor allen Dingen darum, ein für den "westlichen" Alltag anwendbares Übungsprogramm vorzustellen, was auch wunderbar gelungen ist. So werden nach einer kurzen Darstellung der Entwicklung und Geschichte des Qi Gong die drei Schätze (Jing, Qi und Shen) dargestellt und in ihrer Anwendung im Qi Gong anschaulich definiert. Danach folgt eine kurze Einführung in die Kosmologie des I Ging, die eine Voraussetzung ist für das Verständnis der Betrachtung der Meridiane und der Vitalpunkte, die in der Chi-Arbeit eine große Rolle spielen. Erst nach diesen sehr grundlegenden Einführungen beginnt der Übungsteil, der aufgrund der vorhergehenden Einführungen zu einem überaus anschaulichen und hilfreichen Werkzeug wird.

Das Buch kann - und soll auch nicht - die Arbeit mit einem gut ausgebildeten Trainer ersetzen. Es kann aber den Anfänger oder Interessierten gut in die Materie einführen und bereits praktizierende Lerner in ihrer Arbeit sehr unterstützen. Die Fotoserien sind dabei gleichfalls durchwegs hilfreich, und die präzise Ausführung der auf den Fotos dargestellten Übungen kann auch einem halbwegs geübten Praktiker noch mögliche Schwachstellen in der eigenen Arbeit aufweisen.

Die klare Unterteilung in Theorie (Geschichte, Die drei Schätze, Kosmologie und Meridiane) und Praxis (Haltung, Atmung, Visualisierung, Entspannung, Chi-Arbeit und Massage) lassen das Buch sowohl als "Lesebuch" wie auch als Übungsbuch für bestimmte Anlässe brauchbar wirken. Anfänger werden gut und kompetent an das Qi Gong herangeführt, und Praktikern wird das Ein oder Andere noch ein wenig klarer werden, weil sich die chinesischen Meister bisweilen in der Tradition des Taoismus, der der Sprache misstraut, ein wenig unklar ausdrücken.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 08/2006)


Siegbert Engel: "Qi Gong - Das Übungsbuch"
blv, 2005. 95 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen
Buch bei Libri.de bestellen