Gerhard Kofler: "Poesie von Meer und Erde"

Poesia di mare e terra


Gerhard Kofler, italienischer Staatsbürger und aufgewachsen in Südtirol, schlägt mit seiner literarischen Arbeit Brücken zwischen den beiden Sprachgruppen seines Heimatlandes.

Zahlreiche Gedichte von H.C. Artmann, Ernst Jandl oder Friederike Mayröcker hat er ins Italienische übersetzt, seine eigenen Gedichte zweisprachig veröffentlicht. Das Italienische ist dabei seine eigentliche literarische Sprache, seine in diesem Buch gesammelten 15 Gedichtzyklen wurden erst nachträglich von ihm ins Deutsche übertragen - Literarischer Dialog dort, wo im Alltag oft die Ignoranz vorherrscht.

Dass Südtirol beiden Volksgruppen gleichermaßen Heimat ist, zeigt das im Folgenden zitierte Gedicht - Heimat als Ort des Herzens, des Gefühls des In-sich-geborgen-Seins, nicht als Ort von nationalistischem Machtstreben.

MARE DELLE DOLOMITI 

c'era  
dove
sono nato

lo dice 
la geologia  

la logical 
del mondo    

dal profondo
ti risale 

l'olivoI
le cicale...

DOLOMITENMEER 

es war da
wo ich
geboren bin

das sagt
die geologie

die logik
der erde

steigt dir auf
aus den tiefen

die oliven
die zikaden

(cwa; 01/2001)


Gerhard Kofler: "Poesie von Meer und Erde. Poesia di mare e terra."
Hrsg. v. Gregor C. Milena.
Wieser Verlag, 2000. 1066 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen