Jutta Ploessner: "Unsere Farm am Arrow Lake"


Zum Teil wohl autobiografisch, jedenfalls aber sehr lebensnah ist dieses Jugendbuch der nach Kanada umgezogenen Autorin Jutta Ploessner, welches von den Abenteuern, Anspassungsschwierigkeiten und Erfahrungen der ersten Monate einer aus Bayern in den Südwesten Kanadas eingewanderten Familie erzählt. Diese ist sechsköpfig, bestehend aus dem Vater Richard Hartmann, der als gelernter Geologe in Kanada leicht eine neue Arbeit bei der Erschließung von Minen finden wird, seiner Frau Renate, mit dem ebenfalls allerorts zu gebrauchenden Beruf einer Krankenschwester und ausgeprägten mütterlichen Instinkten, dem ältesten, achtzehnjährigen Sohn Michael, der - nicht unpassend zur neuen Umgebung - Forstwirtschaft studieren will, den fünfzehnjährigen Zwillingen Andrea (der lebhaften, zu extravaganter Kleidung neigenden Hauptheldin des Buches, die den neuen Anforderungen mit viel Selbständigkeit begegnet und auch bald merkt, dass es nicht nur in Bayern fesche Burschen gibt) und Holger (der seit einem Autounfall querschnittgelähmt ist, sein rollstuhlgebundenes Schicksal aber mit großer Tapferkeit meistert und mit seiner ruhig überlegenden Art der Familie in vielen Dingen gleichwohl eine große Hilfe ist), und schließlich der zehnjährigen Nicole, die, wie es bei Jüngstgeborenen des öfteren vorkommt, das verwöhnteste und auch ängstlichste Familienmitglied ist.

Nicole ist denn auch diejenige, die sich bei der Umstellung des Lebensstils am schwersten tut, denn weit mehr als die alte bayrische Heimat liefert die Gegend um den Arrow Lake Nahrung für ihre Ängste. Es handelt sich dabei nämlich um eine dünnbesiedelte Waldgegend mit umso mehr Wildtieren, wo der nächste menschliche Nachbar kilometerweit entfernt ist, hungrige Kojoten nicht davor zurückschrecken, in Hühnerställe einzubrechen, auch Begegnungen mit Bären keineswegs ausgeschlossen sind und selbst der malerische Arrow Lake ob seiner Strömungen für Ruderboote sehr gefährlich werden kann.

In diesem ersten heißen kanadischen Sommer der Familie Hartmann geht die größte Gefahr allerdings von den zahlreichen Waldbränden aus, derer die Menschen trotz angestregtester Löschaktionen ohne Hilfe von Regen wohl nicht Herr werden können, und die sich auch langsam aber sicher der gerade erst gekauften Farm der Hartmanns nähern. Nun, andererseits ist es eine gute Gelegenheit, sich der neuen Heimat als würdig zu erweisen, zumal man von den Nachbarn bisher sehr freundlich empfangen wurde, und so arbeiten Richard, Renate und Michael aktiv bei den kurzerhand aufgestellten Feuerlöschbataillons mit, wofür sie freilich die drei jüngeren Familienmitglieder für längere Zeit allein zu Hause lassen müssen. Im weiteren Verlauf des Buches erfährt man, inwieweit das gutgeht, ob die Bewohner der Umgebung des Arrow Lake evakuiert werden müssen und ob die Hartmann-Farm tatsächlich den Flammen zum Opfer fällt.

Der Kampf gegen die Waldbrände ist denn auch das spannend erzählte Hauptereignis des Buches. Weitere Hauptmotive sind die Anpassung an die Sitten und natürlich die Sprache der neuen Umgebung und der diese begünstigende familiäre Zusammenhalt der Hartmanns mit den recht unterschiedlichen, aber sich gerade deshalb gut ergänzenden Charakteren. Dies alles ergibt in der Summe ein schönes, viel Pioniergeist vermittelndes Kinder- und Jugendbuch.
Und wer nach der Lektüre auf den Geschmack gekommen ist, der darf sich übrigens auf weitere Bände voller neuer kanadischer Abenteuer mit der Familie Hartmann freuen.

(stro; august 02)


Jutta Ploessner: "Unsere Farm am Arrow Lake"
Band 1: Die neue Heimat - von Waldbränden bedroht!
Books on Demand GmbH Noderstedt 2002
192 Seiten
ca. EUR 13,80.
Buch bestellen