Richard Kellenberger, Friedrich Kopsche: 
"Mineralstoffe nach Dr. Schüssler"

"Die Kraft der Selbstheilung. 
Es gibt keine Heilmittel und auch keine Heilkräfte, die man in den Körper hineinschütten könnte. Heilen kann nur einer: Es ist der unfassbar kundige und unbegrenzt tüchtige Heilmeister in uns. Er ist imstande, alles zu kurieren. Wenn ein Mensch krank wird, dann nur, weil der innere Heilmeister durch ein falsches Leben geschwächt und behindert wurde. Wenn ich heilen will, kann ich nichts Anderes tun, als ihm zu Kräften zu verhelfen. Das ist genau so, wie wenn ich eine halb erloschene Glut wieder entfachen will. Ich brauche dazu kein Feuer, sondern nur einen winzigen Funken. Ein Funke genügt dann auch, einen ganzen Wald in Brand zu setzen. Suche den Funken, der das Feuer Deiner Heilkraft in Dir entzündet!"

(Paracelsus)


Dieses Buch vermittelt einen allgemein verständlichen Überblick über die Mineralstoff-Therapie nach Dr. Schüssler. Darüber hinaus sind in diesem Werk auch Erkenntnisse zu finden, die Richard Kellenberg aufgrund jahrelanger Arbeit in diesem Bereich herausgefunden hat.

Mineralstoffe wurden seit Menschengedenken für die Pflege der Gesundheit genutzt. Schon vor mehreren Jahrtausenden wurden in Indien und Ägypten Arzneimittel angefertigt, die auf mineralischer und pflanzlicher Grundlage fußten.

Die Biochemie nach Dr. Schüssler ist eine Wissenschaft, welche die chemischen Vorgänge des Lebens untersucht. Der deutsche Arzt Dr. W. H. Schüssler (1821-1898) entwickelte im Jahre 1874 die neue Heilmethode. Er ging von der Annahme aus, dass ein Mensch gesund ist, wenn seine Körperzellen genügend Mineralstoffe enthalten und deren Moleküle sich ungehindert im Körper bewegen können. Ein Mangel an bestimmten Mineralstoffen kann gesundheitliche Störungen und Krankheiten hervorrufen. Die Behandlung mit Hilfe von Heilmitteln, die Mineralstoffe in einer geeigneten Form enthalten, sollte diese Störungen und Erkrankungen heilen.

Auf verständliche Weise unterscheidet dieses Buch die Begriffe "Gesundheit" und "Krankheit" und erklärt ausführlich, wodurch ein Mineralstoffbedarf entstehen kann. Es folgt eine umfassende Beschreibung der zwölf Mineralstoffverbindungen, (jeweils eine Base und eine Säure), die für die Funktion und den Bau des menschlichen Körpers von Bedeutung sind.

Dabei sollte das Ziel sein, den Körper so aufzubauen, dass es nicht zu einer Krankheit kommt. Das kann aber nicht allein durch Einnahme der Schüssler-Salze erfolgen, sondern erfordert neben einer ausgewogenen Ernährung auch das Überdenken eigener Verhaltensweisen und Einstellungen zum Leben sowie gegebenenfalls deren Änderung. Die einzelnen Mineralstoffe werden sehr ausführlich beschrieben, wobei Wirkungsbereich und Anwendungshinweise sowie Beispiele klar hervorgehen. Auch deren positive Wirkung für die seelische Entfaltung wird in einem eigenen Kapitel behandelt.

Das Kapitel "Äußere Anwendungen der Mineralstoffe" gibt ausführlich Auskunft über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Über die Haut kann eine tiefgreifende Wirkung auf den ganzen Organismus erzielt werden, da die Haut zu den Nerven-Sinnesorganen zählt. Die Vorgänge der Haut stehen in enger Beziehung zum gesamten Körper und spiegeln dieses auch an der Oberfläche. Schmerzende Stellen an der Körperoberfläche sind oft wichtige Hinweise und können über die äußere Anwendung von Schüssler-Mineralstoffen erreicht werden.

Die anschließenden Kapitel beinhalten Ergänzungsmittel und beantworten die Frage "Wie finde ich den richtigen Mineralstoff?".

Sehr hilfreich ist der Nachschlageteil, der zum Auffinden der Mineralstoffe bei einem bestimmten Krankheitsbild dienen soll und Hinweise auf ergänzende Anwendungen oder Therapien gibt.

Das vorliegende Buch ist sehr interessant und verständlich geschrieben. Die Anwendungsmöglichkeiten der zwölf Mineralstoffe sowie die Zusammenhänge zwischen seelischem Befinden und Mineralstoffbedarf werden gut erklärt, die Geschichte der Schüsslersalze wird beschrieben, und das ausführliche Symptomregister ermöglicht eine gute Zuordnung der jeweiligen Mineralstoffe zu einem bestimmten Krankheitsbild. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich überzeugt davon, dass die Heilweise nach Dr. Schüssler eine besonders gute Möglichkeit bietet, die Gesundheit zu pflegen und auch vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

(margarete; 12/2002)


Richard Kellenberger, Friedrich Kopsche: 
"Mineralstoffe nach Dr. Schüssler"
AT Verlag, 1997. 264 Seiten. 
ISBN 3-85502-595-9.
ca. EUR 21,90.
Buch bestellen

Lien:
Richard und Christine Kellenberger