Leseprobe:

Griechenland    Griechenland gilt allgemein als "Mutterland" oder die "Wiege der europäischen Weinkultur", denn von hier aus wurde Wein schon rund 1500 Jahre vor Chr. nach Italien, Frankreich und Spanien exportiert und dort mit vielen griechischen Rebsorten die Weinkultur begründet. Wein war ein wichtiger Bestandteil der griechischen Kultur und der Religion, siehe auch Dionysos. Es war üblich, den Wein mit Kräutern, Gewürzen und Honig zu versetzen und mit Wasser (auch Meerwasser) zu mischen. Die Vielfalt der Weine war sehr groß, der Dichter Vergil bemerkte dazu: "Es wäre leichter, in Griechenland die Sandkörner zu zählen als die verschiedenen Rebsorten." Vom 15. bis Mitte des 19. Jahrhunderts herrschten die Türken, in dieser Zeit verlor durch das moslemische Wein-Verbot der Wein seine klassische Bedeutung. Seit dem Beitritt zur Europäischen Union im Jahre 1981 vollzieht sich ein großer Umbruch im griechischen Weinbau.
Auf 129.000 Hektar Rebfläche werden per anno rund 3,8 Millionen Hektoliter Wein produziert. Der Boden aus Kalk, Granit und Vulkangestein und das in den Weingebieten vorherrschende milde und mediterrane Klima wirken sich sehr günstig auf den Weinbau aus. Die häufig trockenen Herbste erbringen zumeist vollreife Trauben. Griechenland wird in zehn Weinbau-Regionen unterteilt: Ägäische Inseln (mit Rhodos, Samos, Santorin), Epirus, Ionische Inseln, Kreta, Kykladen, Makedonien und Thrakien, Peloponnes (rund ein Viertel der Produktion), Thessalien und Zentralgriechenland. Es gibt rund 300 verschiedene Rebsorten. Rund die Hälfte der Rebflächen wird für die Erzeugung von Tafeltrauben und Rosinen (Korinthen und Sultaninen) genutzt. Nur weniger als 10% entfallen auf die Herstellung von Qualitätswein. Auch heute noch zeichnet sich der griechische Weinbau durch lebendige und originelle Geschmacksrichtungen aus. Rund 60% der erzeugten Weine sind alkoholstarke Weißweine, über 90% davon werden trocken hergestellt.
Die am häufigsten angebauten weißen Rebsorten sind Savatiano, Roditis, Moscato (verschiedene Arten), Debina, Robola, Assirtiko und Athiri, die häufigsten roten Sorten sind Xynomavro, Agiorgitiko, Limnio, Mavrodaphne und Negoska. Die Vorliebe für geharzten Wein, allen voran der Retsina mit rund 10% der gesamten Weinproduktion, ist eine uralte griechische Tradition. Auf fast allen ägäischen Inseln werden süße Dessertweine produziert (der meiste davon auf Kreta), die bekanntesten davon sind Mavrodaphne, Samos und Santorin. (...)


Aus Norbert Tischelmayers "Wein-Glossar. 2777 Begriffe rund um den Wein", erschienen im NP Buchverlag. ... mehr über dieses Buch ...