Herbst´sche Sätze:

Ganz woanders war ich schon einmal hier gewesen.

Hier war alles, dachte er, holomorf, diese Wohnung, sein Zimmer; auch Els, ja auch sie und sogar die Zeit; nicht nur die Zeit, die sie miteinander verbracht hatten, sondern Zeit an sich.

Lichtspielhäuser, die gewöhnlichen Menschen wie Zeitlöcher vorkommen mögen, wenigstens als Ausgänge aus der Realität, lösten ihn aus der Melancholie.

... den Ängsten der Mehrheit ist einzelner Mut von Grund auf suspekt. Nun ist Mut immer einzeln.

Am Horizont addierten sich bereits die Farben zur Nacht.

Unsterbliche haben keinen Sinn für die Lust, weil deren Wesen begrenzt ist: ihre Funken werden aus der Reibung mit Vergänglichkeit geschlagen.


Aus:
"Buenos Aires. Anderswelt."
von Alban Nikolai Herbst.
Berlin Verlag, 2001. 208 Seiten.
ISBN 3-8270-0428-4.