Donna Leon: "Das Gesetz der Lagune"

Commissario Brunettis zehnter Fall


"Als Brunetti nach Hause kam, fand er seine Familie bei Tisch, alle vor fast leergegessenen Tellern mit Lasagne. Chiara stand auf und gab ihm ein Kuss, Raffi sagte 'Ciao Papa', bevor er sich wieder seiner Pasta widmete, und Paola sah lächelnd zu ihm herüber."

Brunettis zehnter Fall führt uns in die Lagune, in das kleine Fischerdorf Pellestrina, wo zwei Fischer auf ihrem Boot ermordet werden, und das Boot im Anschluss in die Luft gejagt wird. Es handelt sich um Vater und Sohn Bottin, die in dem Dorf aufgewachsen sind, und doch ist keiner der Bewohner bereit, dem Commissario und seinen Beamten zu helfen. Also muss Brunetti zu einer List greifen, um hinter die Fassaden des Fischerdorfes und seiner Einwohner blicken zu können und bringt damit nicht nur sich und seine Beamten, sondern auch Signorina Elletra in Lebensgefahr.
Sicher einer der aufregendsten Fälle von Guido Brunetti.

Doch nicht die eigentliche Kriminalgeschichte ist es, die immer wieder meine Neugier auf einen neuen Fall des venezianischen Ermittlers weckt, sondern seine liebenswerte und auch schrullige Art. Der Umgang mit seiner Familie, die erfrischenden Diskussionen mit seiner klugen Frau und die Liebe zu seiner Heimatstadt berühren und amüsieren mich immer wieder. Die detaillierten Schilderungen von Venedig und Umgebung tragen dazu bei, Erinnerungen an diese einzigartige Stadt hervorzurufen, wecken Sehnsüchte und lassen das Flair der Lagunenstadt vor den Augen des Lesers erscheinen.

Es werden in den Romanen von Donna Leon auch immer wieder aktuelle Themen kritisch beleuchtet, wie z.B. in diesem Fall die voranschreitende Verschmutzung der Lagune, die damit verbundene schleichende Vergiftung der Fische und Meeresfrüchte und das rücksichtslose Vorgehen mancher Fischer bei der Ausübung ihres Gewerbes. Die Personen in den Geschichten von Donna Leon sind nicht einfach Romanfiguren, sondern Menschen aus Fleisch und Blut, mit positiven und negativen Eigenschaften, guten und weniger guten Beweggründen und Motiven für ihr Handeln. Doch allesamt Menschen, die während des Lesens vertraut werden, die unser Mitgefühl wecken.

Die 1942 geborene Autorin hat mit der Figur des Commissario einen liebenswerten Polizeibeamten erschaffen, der sich auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen lässt, Sinn für Humor hat und mit Anstand und ohne Korruption auch die schwierigsten Fälle auf kreative Art lösen kann.
Ein fesselnder zehnter Fall, der nicht nur Brunetti-Liebhaber begeistern wird.

(Margarete Wais)


Donna Leon: "Das Gesetz der Lagune. Commissario Brunettis zehnter Fall"
Übersetzt von Monika Elwenspoek.
Buch bei amazon.de bestellen