Hans-Christian Kossak: "Lernen leicht gemacht"

Gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg


Prüfungen sind für viele Menschen eine eher unangenehme Erfahrung, und für manche stellen sie geradezu unüberwindliche Hindernisse dar. Dabei bekommen die Betroffenen beim Lernen für eine Prüfung schon oft deutliche körperliche Beschwerden und nehmen durch diese Zustände bedingt Lernstoffe nur noch eingeschränkt und sehr zögerlich auf. Somit haben sie dann oft am Prüfungstag wirklich einen fundierten Grund, nervös zu sein.

Extrem macht sich das bei den meisten Schülern in der Oberstufe bemerkbar, wenn das Abitur eindeutig über die weiteren Lebenschancen entscheidet. An den Hochschulen wird es dann virulent, weil dort oftmals die "lenkende" Hand der Lehrkraft beim eigenständigen Lernen hilft, damit verbunden auch die Möglichkeit für psychosomatische Reaktionen auf den nun noch stärker empfundenen Prüfungsstress.

Eins ist nicht von der Hand zu weisen: Lernen ist Arbeit, und das macht der Autor dieses Buches, der bereits seit Jahrzehnten mit Lernstörungen und deren Beseitigung zu tun hat, von vorneherein deutlich. Dies ist kein Buch zum einmaligen Durchblättern, sondern es soll als Kursprogramm zum guten eigenständigen Lernen verstanden werden. Dabei werden sehr viele Aspekte der Motivations- und Lernsteuerung mit aufgegriffen, ohne dass deren Grundlagen ausgiebig diskutiert werden. Diese können sich interessierte Leser anhand des Literaturapparates zum Teil selbst erarbeiten, aber für die Arbeit mit dem Buch ist solches Hintergrundwissen nicht unbedingt erforderlich, weshalb es auch hier in der Regel nicht gegeben wird - außer, wo es für die Überzeugung der Leser von Vorteil erscheint.

Der erste Kursteil geht auf die Frage ein, ob bestimmte andere auf dem Markt befindliche "Superlern"-Methoden und -Systeme etwas bringen, bzw. warum sie dies in der Regel eher nicht tun. Lernen im schulischen und akademischen Sinn ist nun einmal Arbeit und kann nicht nebenher erledigt werden. Hierbei erteilt der Autor im weiteren Verlauf des Buchs auch den immer beliebter werdenden Computerlernprogrammen für Kinder eine deutliche Absage, deren Begründung durchaus nachvollziehbar ist.

Im zweiten Kursteil folgt ein Gesamtüberblick über die das Lernen beeinflussenden Bereiche, vom Arbeitsplatz und dem allgemeinen Arbeitsumfeld, über die Tageseinteilung, die Ernährung, die Unterschiede von Einzel- und Gruppenarbeit, Materialverwaltung, Einsatz des Computers - der wirklich sehr anwendungsorientiert dargestellt ist - und die Sicherstellung von Arbeitsergebnissen längerer Ausarbeitungen. Diesen Teil dürften sowohl Schüler bei Facharbeiten als auch Studenten bei Seminar- und Hausarbeiten als sehr hilfreich empfinden.

Der dritte Kursteil zeigt verschiedene Techniken zum besseren Lernen und Behalten auf, wie die Organisation großer, komplexer Stoffmengen, Pausenmanagement, Selbstdisziplinierung und -belohnung, Lernkanäle, SQ3R, Lernkästen, Anfertigen von Mitschriften und Zusammenfassen von Ergebnissen. Hier ist eigentlich jeder Lernende etwa ab der Mittelstufe angesprochen.

Im vorletzten Kursteil werden Techniken der Tiefenentspannung und Autosuggestion vorgestellt, die das Lernen - und das Abrufen von Gelerntem in Prüfungssituationen - noch effektiver machen. Dies ist eines der Spezialgebiete des Autors, der als Klinischer Fachpsychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychologe, Supervisor und Ausbilder auf ein weitgestecktes Erfahrungsfeld blicken kann. In diesem Abschnitt werden die meisten theoretischen Grundlagen vermittelt. Und hier gilt vor allen Dingen auch der immer wieder gegebene Hinweis: "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Psychotherapeuten oder psychotherapeutischen Berater!"

Der letzte Kursteil zeigt eine Zielplanung vom Lernbeginn bis zum Prüfungsteil auf, der alle in den vorhergehenden Teilen vorgestellten Aspekte wieder mit aufgreift.

Im Anhang finden sich Kopiervorlagen zur Unterstützung der in Kursteil 2 und 3 angesprochenen Techniken, die in dieser Form direkt zu verwenden sind. Alles in allem eine sehr umfassende und sicherlich nützliche Lernunterstützung.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 09/2006)


Hans-Christian Kossak: "Lernen leicht gemacht"
Carl-Auer Verlag, 2006. 220 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen
Buch bei Libri.de bestellen