Stephen King: "Briefe aus Jerusalem"
(Hörbuchrezension)

Als Charles Boone sich nach Chapelwaite aufmacht, ahnt er noch nicht, dass auf dem ererbten Landsitz ein verhängnisvoller Fluch zu lasten scheint ...


Diese Hörbuchfassung entstand auf der Grundlage der einleitenden Kurzgeschichte der Sammlung, "Nachtschicht", aus der solche Klassiker wie "Lastwagen", "Der Rasenmäher-Mann", "Quitters Inc." und viele mehr stammen. An dieser Geschichte zeigt sich bereits sehr früh in Kings Werk, dass der Autor gerne gekonnte stilistische Anleihen bei seinen literarischen Vorgängern im Genre nimmt - in diesem Fall bei Lovecraft.

Charles Boone begibt sich nach Chapelwaite um dort den ererbten Familiensitz zu beziehen. Dieser ist ein wenig heruntergekommen, aber im Großen und Ganzen ein prachtvoller Bau. Zusammen mit seinem Freund und Vertrauten Calvin macht sich Charles daran, das Haus wieder auf Vordermann zu bringen, und von diesen Tätigkeiten und seinen Eindrücken vom Haus und dessen näherer Umgebung schreibt er regelmäßig einem Freund in Boston.

Zunächst gibt es nichts besonders Ungewöhnliches zu berichten, bis auf die Tatsache, dass sich im Haus offensichtlich Ratten eingenistet haben, denn durch die Wände hört Charles Boone häufig ein Rumoren. Aber mit der Zeit kommen ihm die Geräusche für Ratten ein wenig zu substanziell vor. Trotzdem treibt er die Vorbereitungen für den Winter weiter voran und bei der Bestellung von Brennholz wird Calvin auch zugesichert, dass dieses sehr bald geliefert werden soll. Zu diesem Zeitpunkt wird er allerdings auch zunehmend nervös und reagiert auf immer heftigere Art und Weise auf seine Umgebung. Dann, als die beiden Männer gemeinsam das Grundstück näher erkunden, stoßen sie auf einen Ort, der ziemlich Hals über Kopf von seinen Bewohnern verlassen worden zu sein scheint, und obwohl dieses Ereignis offensichtlich einige Jahrzehnte zurückliegt, sind noch alle Fenster im Ort intakt und auch sonst weist nichts darauf hin, dass jugendliche Rabauken aus der Umgebung hier ihr Unwesen getrieben haben könnten, was für eine Geisterstadt nun wirklich ziemlich ungewöhnlich ist. Als die beiden Männer nun die Kirche dieses Ortes - der Jerusalem's Lot heißt - betreten, finden sie dort Dinge vor, die sie entsetzen: Das Kruzifix über dem Altar hängt verkehrt herum und auf dem Altar liegt ein Buch, das in Latein, Runen und einer weiteren Sprache geschrieben ist und den Titel "De Vermis Mysteriis" trägt. Als Charles dieses Buch berührt, scheint sich der Boden der Kirche heben zu wollen und die Kirchenbänke beginnen umzufallen. Fluchtartig verlassen die Männer die Kirche - und auch den Ort.

Nun entwickeln sich die Ereignisse immer schneller. Calvin bestellt ein weiteres Exemplar des fraglichen Buches, das er von einem altbekannten Buchhändler seines Vertrauens mit der Bemerkung geliefert bekommt, dass dieser ab nun kein Interesse an weiteren Geschäften mit ihm habe. Bei der Nachfrage nach dem noch nicht gelieferten Brennholz wird Charles von dem Lieferanten beinahe erschossen und beginnt sich danach - auch auf Anraten einer Nachbarin - stärker für die Geschichte seiner Familie zu interessieren. Dabei stößt er auf Informationen, die sowohl die Feindseligkeit des Brennholzlieferanten, wie auch die anderer Bewohner des nahegelegenen Ortes erklären. Einen Teil dieser Informationen bekommen wir dabei nicht nur von Charles, sondern auch aus dem Tagebuch Calvins, von dem einige Passagen eingeschoben werden. Doch obwohl die beiden Männer immer mehr Informationen zu Jerusalem's Lot und dem Haus der Boones sammeln, ist das Unheil, das ihrer harrt unaufhaltsam und dabei noch nicht einmal der letzte Schrecken, der hier aus dem Dunkel der Geschichte sein Haupt erhebt ...

Der Sprecher, Joachim Kerzel, leiht übrigens Jack Nicholson sowie vielen anderen nicht deutschsprachigen Filmschauspielern beim Synchronisieren von Filmen für den deutschen Sprachraum seine Stimme.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 12/2003)


Stephen King: "Briefe aus Jerusalem"
Gelesen von Joachim Kerzel.
Lübbe Audio, 1999. 2 Audio-CDs; Laufzeit etwa 105 Minuten.
ISBN 3-7857-1041-0.
ca. EUR 19,95. Hörbuch bestellen