Jochen Jung: "Ein dunkelblauer Schuhkarton"

Hundert Märchen und mehr


Einhundertachtzehnmal "Es war einmal ..."

Diese blaue Schuhschachtel, als Universum für sich, enthält Erlebniswelten, prall mit allerlei fantasieanregenden Bildern und Geschichten angefüllt. Manche davon sind mit beeindruckender Liebe zum Detail und heimeliger Sorgfalt ausgeführt, andere eher "Samenkörner" oder grobe Skizzen geblieben, die darauf warten, auf ein fruchtbares Leserbewusstsein zu treffen, um dort zu keimen und weitergesponnen bzw. vollendet zu werden.
So laden beispielsweise die Texte "Der Blindenhund: Es war einmal ein Blindenhund, der war noch recht jung und unerfahren..." oder "Der Wald: Es war einmal ein Wald, der stand tagsüber da wie ein Männerchor, nachts aber wie eine Wand. Schwärzestes im Schwarzen. Und hinter dieser Wand? Der eigentliche Wald..." zum lustvollen Weiterfabulieren ein. Vielleicht für viele von uns ein willkommener Anlass, den hübschen Brauch des Märchenerzählens, der oftmals ein Schattendasein fristet, wiederzubeleben.

Jochen Jung, 1942 in Frankfurt am Main geboren, erschafft und beschreibt mit schlichten sprachlichen Mitteln geheimnisvolle Wesen (u. a. den griechisch sprechenden Badeschwamm, einen pflichtvergessenen Engel, eine fleischgewordene Geige) und absurde Situationen; er würzt witzige Alltagsgeschichten mit skurrilen Wendungen und erzählt in Summe gelungene Märchen.
Treffenderweise handelt eines davon von einem Gericht namens "Tausendtopf", worin der Koch alles, was irgendwie schmackhaft ist, in einem riesigen Topf mischt ...

Die Schlusssätze mancher Märchen, (die Nachspeisen gewissermaßen), hinterlassen einen eigenen Nachgeschmack, z.B. "Wie immer setzte sich der Vorschlag des Dümmsten durch", oder "Sie fanden ein gemeinsames Grab."

Fazit:
Ein Märchenbuch für Erwachsene, die gern während der Wartezeit auf die nächste Straßenbahn kurze Geschichten über fliegende Ungarn, wandernde Seelen oder die Entstehung der Jahreszeiten lesen.

(kre)


Jochen Jung: "Ein dunkelblauer Schuhkarton. Hundert Märchen und mehr"
Haymon Verlag, 2000. 98 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen