Tina und Horst Herzig / Ernst Otto Luthardt: "Mystisches Irland"


Irland gilt seit jeher als Land der Mythen, Elfen und Feen. Solcherlei Vorstellungen kommt der Bildband aus dem Stürtz-Verlag sehr entgegen. Auf 128 Seiten eines großformatigen, gebundenen Buches entführen die Bilder von Tina und Horst Herzig, unterstützt durch Texte von Ernst-Otto Luthardt.

Im Mittelpunkt stehen bei diesem Titel natürlich die zahlreichen Bilder, meist Landschaftsaufnahmen, aber auch Abbildungen von Gebäuden und Begräbnisstätten. Die Fotografien nehmen nicht immer eine ganze Seite ein, manchmal auch nur eine halbe oder gar weniger, ihnen allen gemeinsam ist aber die Blautonung. Sie ist es, die zwar manches Detail und manchen Eindruck für den eher touristisch interessierten Betrachter verwehrt, doch stehen Mythen und Legenden Irlands ja auch im Vordergrund des Buches, und durch die Blautonung entsteht in der Tat ein mystisches, leicht spukhaftes Flair beim Durchblättern.

Insgesamt weckt der Bildband allerdings vielmehr Schwermut als Sehnsucht, denn aufgrund der durchweg gehaltenen Blautonung der Bilder und der Tatsache, dass viele Seiten des Buches mit schwarzem oder zumindest sehr dunklem Hintergrund daher kommen, wird nicht nur stellenweise das Lesen der Texte anstrengender, sondern ist der Gesamteindruck auch ein eher kühler. Von dem lebhaften Zauber Irlands wird leider nichts transportiert.

Eine große Schwäche des Buches sind die Texte. Ernst-Otto Luthardt hat zwar bereits in einigen Bildbänden seine Kenntnisse und seine Recherchefähigkeiten erfolgreich unter Beweis stellen können, bei "Irland" gelingt ihm dies jedoch nur begrenzt. Vielleicht liegt es am Schwerpunkt des Buches, doch die Mischung aus Informationen über Land und Leute Irlands und solche über feenhafte Gestalten, etwa das "Who is Who" der Anderswelt, und die Ausführungen zur Zeit der Christianisierung harmonieren nicht wirklich miteinander und lassen den Leser in beiden Bereichen ein wenig unbefriedigt zurück.

"Irland" mit dem Schwerpunkt Mythen und Legenden ist ein wunderschöner Bildband, der sich eher zum winterlichen Schmökern eignet. Eingewickelt in eine warme Decke, vielleicht gar bei Kerzenschein oder am Kamin, verfehlt die düstere Atmosphäre, die die Tonung der Fotos hervorruft, ihre Wirkung nicht. Und in einer solchen Atmosphäre sind auch die Informationen über die Anderswelt am besten aufgehoben.

(Tanja Elskamp; 09/2007)


Tina und Horst Herzig / Ernst Otto Luthardt: "Mystisches Irland"
Stürtz, 2007. 128 Seiten, ca. 230 Abbildungen.
Buch bei amazon.de bestellen