Heinrich Bergmüller, Knut Okresek: 
"Das Hermann Maier Trainingsprogramm"

"Ich habe von Beginn an Heini Bergmüller und seine Methode geglaubt." 

(Hermann Maier)

Ein wirklich aufschlussreiches Buch mit einem Trainingsprogramm, das eine Fülle an Informationen bereit hält, die jeder Hobbysportler gut nützen kann.


Dieses Buch macht richtig Lust auf Ausdauertraining, vielleicht nicht in der Intensität wie Hermann Maier & Co trainieren, aber gerade soviel, dass man sich Anti-Aging Pillen sparen kann. Sehr einsichtig erscheint mir die vorgeschlagene Trainingsstrategie, nämlich ganz langsam und moderat zu beginnen, um nicht nach kürzester Zeit bereits die Lust am Ausdauersport zu verlieren. Immer wieder wird darauf hingewiesen, sich vor Beginn jedes Trainings einer sportmedizinischen Untersuchung zu unterziehen, die auf jeden Fall auch eine Laktatmessung beinhalten sollte, um den persönlichen Wert für den Fettverbrennungsbereich zu ermitteln. Auch der Olympiastützpunkt Obertauern bietet derartige Untersuchungen an, wo man dann neben Spitzensportlern am Ergometer radeln darf. Eine sehr verlockende Aussicht!

Dieses Buch macht jedenfalls Schluss mit so manchen Laufphilosophien von selbsternannten Laufgurus und erklärt auf gut verständliche Weise, wie man laufen lernen kann. Sehr eindrucksvoll auch immer die Beispiele der verschiedenen Spitzensportler, die ebenfalls zuerst am Ergometer begonnen haben, bevor ein zielführendes Lauftraining überhaupt möglich war. Also nicht nur "Otto Normalverbraucher" benötigt einige Zeit, um seinen Körper wieder an eine so natürliche Bewegung wie das Laufen heranzuführen.

Sehr spannend war für mich auch zu erfahren, dass das Training im Spitzensport sich unglaublich verändert hat und immer mehr in Richtung Ausdauer geht. Es wird zudem immer wieder betont, wie entscheidend neben dem jeweiligen Ausdauersport einerseits die Pausen, aber auch Dehnungs- und Koordinationsübungen sind.

Das Kapitel über die Ernährungsstrategien vermittelt gute Anregungen für eine adäquate Ernährung und ist gespickt mit hervorragenden Rezepten, die zum Nachkochen anregen.

Im Anhang befinden sich einige ausgezeichnete Trainingstipps, ein Trainingsplan und ein Test um herauszufinden, welcher Fitnesstyp man ist.

Natürlich dürfen in einem solchen Werk die Erfolgsgeschichte des Herman Maier, der schwere Unfall und seine Folgen sowie das sensationelle Comeback nicht fehlen.

Für mich wirklich spannende und auch für den Hobbysportler leicht verständliche Lektüre, die mich motiviert hat einiges an meinem Lauftraining umzustellen und vor allem in nächster Zeit einen Laktat-Stufentest zu absolvieren, um in Zukunft im optimalen Bereich zu trainieren und meine Leistungen zu verbessern. Denn Bergmüller verspricht: "Jeder, der sich an unsere Trainingsvorgaben hält, wird sich verbessern."

Heinrich Bergmüller, geboren 1952, war selbst fanatischer Sportler. Ende der 1980er-Jahre machte er sich als Konditionstrainer der Herren-Ski-Nationalmannschaft einen Namen. Wenig später erfand er den Olympiastützpunkt Obertauern, wo er neben seinem "Hauptjob" als "Herminator-Berater" rund um die Uhr an seinen Ideen tüftelt.
Knut Okresek, geboren 1965, arbeitete 15 Jahre lang als Sport-Journalist, wechselte 2001 zum Österreichischen Skiverband und ist als Medienbetreuer von Hermann Maier immer hautnah am Geschehen

(margarete; 06/2003)


Heinrich Bergmüller, Knut Okresek: "Das Hermann Maier Trainingsprogramm"
NP Verlag, 2003. 192 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 3-85326-214-7.
ca. EUR 21,90.
Buch bestellen