L. A. Graf: "Star Trek - Captain's Table 1 - War Dragons"


Dieser erste Band der Hexalogie CAPTAIN'S TABLE handelt von den beiden TOS-Captains James T. Kirk und Hikaru Sulu. Das Captain's Table ist eine Art exklusiver Club oder eine Kneipe, wo nur Kapitäne bedient werden, ja ein Ort, der nur von Kapitänen überhaupt gefunden werden kann und von dem Nichtkapitäne nichts wissen können. In diesem Etablissement treffen sich Kapitäne aus verschiedenen Gegenden und Flotten und aus verschiedenen Zeiten. Und weil dieser Laden eine solche zeitübergreifende Kundschaft hat, ist die Zeit, die man hier verbringt, in der Regel immer genau die Zeit, die man Zeit dafür hat, egal wie viel Zeit man dabei hinter sich bringt (lieben wir nicht alle temporale Mechanik?). Und um die Sache interessanter zu machen - man weiß ja nie, wann ein Captain, wo gerade eine Absteige braucht - befindet sich Captain's Table immer gerade dort, wo ein Captain hingehen möchte. Alles in allem scheint es durchaus einem Lokal aus einem HITCHHIKER-Roman zu entsprechen. In diesem Lokal können Kapitäne nun unter sich bleiben, Erfahrungen austauschen und das tun, was Seeleute zu allen Zeiten und an allen Orten immer wieder tun: Geschichten erzählen, über die See in welchem Medium ihre Schiffe sich sonst hin und her bewegen. Das ist also der Captain's Table, wo wir in den nächsten Monaten verschiedene Captains aus dem ST-Universum treffen werden, die dort einem interessiertem Publikum von anderen Kapitänen ihr Seemannsgarn vorspinnen werden.

Dieses erste Buch beschreibt den Tag, an dem Captain Kirk erstmals seinen ehemaligen Steuermann Hikaru Sulu, der nun auch ein eigenes Kommando hat, in den Captain's Table auf dem Mars einführt. Es ist eine ziemliche raue Kaschemme mit teilweise etwas ebensolchem Publikum, das allerdings innerhalb dieses Ladens vergleichsweise zivilisiert auftritt. Kirk scheint einige der Gäste bereits zu kennen. Sehr bald sitzen unsere beiden Captains an einem Tisch mit einer großen Zuhörerschaft, und das Gespräch kommt auf ein Problem, mit dem die Seefahrt zu allen Zeiten zu kämpfen hatte, nämlich auf Piraten. Und im Zuge dieses Gesprächs beginnen Kirk und Sulu eine Geschichte zu erzählen, die mit Kirks ersten Tagen als Captain der ENTERPRISE beginnt und mit den ersten Abenteuern Sulus als Captain der EXCELSIOR kurz nach der Khitomer-Konferenz endet. Dabei werden viele Probleme angesprochen, wie zum Beispiel das erste Kennenlernen eines vulkanischen Wissenschaftsoffiziers und die Probleme, mit einer relativ unerfahrenen Mannschaft ein neues Schiff unter Kontrolle zu bekommen.

Zu Beginn der ersten Fünf-Jahres-Mission begegnet die ENTERPRISE nahe der klingonischen Grenze einem Schiff, das offensichtlich aus Elementen vieler anderer Schiffe zusammengestoppelt ist. Es treibt antriebslos im All, und seine Besatzung, eine reptoide Rasse mit dem Namen Anjiri, scheint in jeder Art und Weise der Reparatur und Kontrolle der Schäden unfähig zu sein. Nach einigen Überlegungen nimmt Kirk diese Besatzung an Bord und stellt bald darauf fest, dass sich an Bord des Schiffes auch noch Angehörige einer zweiten Rasse von Reptoiden befand, die Nykkus, die scheinbar eine Art von Subordinanzverhältnis zu den Anjiri haben. Die Anjiri wollen nach Hause, aber sie wollen nicht, dass irgendjemand erfährt, wo dieses Zuhause genau ist, weswegen ihnen Kirk erlaubt, die Brücke der ENTERPRISE alleine zu benutzen, allerdings unter der heimlichen Kontrolle von Mr. Spock und seiner Selbst. Die Anjiri führen die ENTERPRISE zu einer orionischen Station - einer Art Freihafen - und werden dort auch kurzfristig aufgenommen. Doch kaum haben sie die Station betreten, kapern sie eine orionische Privatyacht, und weil dies das einzige Schiff mit Warpkapazität an der Station zu dieser Zeit ist, nimmt Kirk die Verfolgung der Piraten auf. Er findet ihr Versteck in einem Asteroidenfeld, wo die gesamte Rassen der Anjiri und der Nykkus auf einer Art galaktischer Müllhalde leben. Nach kurzen Verhandlungen bekommt er die Yacht zurück und macht mit den oberen Anjiri einen Vertrag, damit sie bis auf Weiteres Akte der Piraterie unterlassen. Der Raubzug, den er gesehen hat, ist von Männchen ausgeführt worden, und die regierenden Weibchen dieser Rasse waren mit der aggressiven Vorgehensweise der Männchen in keinster Weise einverstanden.

Jahre später. Cpt. Sulu hat vor wenigen Monaten das Kommando über die U.S.S. EXCELSIOR übernommen und nach etlichen Trainingsflügen nun den ersten richtigen offiziellen Auftrag. Die EXCELSIOR soll einige Aufklärungsjäger in ihrer Shuttlebay zu einem Außenposten nahe der neutralen Zone bringen, ohne dass die Klingonen etwas davon merken. Diese Aufklärungsflieger haben Stealth-Kapazität und sollen darum nahe der Grenze sehr nützlich sein. Da sie etwas zu groß für die Türen der EXCELSIOR sind, müssen sie komplett von der Sternenbasis 3 in die Shuttlebay hineingebeamt werden. Während dieses Manövers empfängt Lieutenant Rand an Bord der EXCELSIOR plötzlich auf einer wenig benutzten Frequenz ein Angriffskommando, und die Station und die EXCELSIOR müssen die Schilde hochfahren, während sich Sulu noch auf der Station befindet. Gerade die Sektion, in der sich die Aufklärer befinden - und auch Sulu - werden unter schweres Feuer genommen, bis die Jäger frei im All treiben. Gleichzeitig kommt es auf der Station selbst zu Unruhen und Sabotageaktionen, in deren Verlauf einige Besatzungsmitglieder der Station und auch Pavel Chekov entführt werden. Als die angreifende Flottille die Station mit ihren Geiseln verlässt, nimmt die EXCELSIOR die Verfolgung auf, die sie wiederum nahe an die neutrale Zone bringt.

Es gibt in diesem Roman noch wesentlich mehr innere und auch äußere Handlungsfäden, die durch die beiden Erzähler Kirk und Sulu kunstvoll ineinander verwoben sind, was gelegentlich auch etwas irritiert, so dass man nie genau weiß, wer gerade erzählt, wenn man das Buch mal kurz beiseite legen musste. Aber trotzdem bleibt die Geschichte bis zum Ende interessant und hat eigentlich immer wieder neue überraschende Wendungen.

Das letzte Kapitel dieses Buchs beschreibt, wie Cpt. Picard erstmals durch einen Freund in den Captain's Table auf Magidoor eingeführt wird, ein Etablissement, das hier wesentlich exklusiver und eleganter wirkt. Kaum ist er eingetreten, verschwindet sein Freund, und er gerät in einen freundlichen Fechtkampf mit einem Cpt. Jean Lafitte. Danach sitzt auch er an einem Tisch mit einigen anderen Cpts. zusammen, um auch eine Geschichte zu erzählen, die dann im zweiten Band dieser Reihe dargelegt wird.

Das Buch selbst schließt mit einer kurzen Biografie von Cpt. Kirk und Cpt. Sulu. Im Großen und Ganzen ist das Konzept dieser neuen Reihe ganz interessant, auch wenn mich der erste Band  nicht unbedingt so sehr gepackt hat. Die Erzählung ist ein bisschen zu verschachtelt. Aber trotzdem ist WAR DRAGONS abgesehen davon zumindest SEHR LESENSWERT.

(Klaus G. Beck-Ewerhardy)


L. A. Graf: "Star Trek - Captain's Table 1 - War Dragons"
Englische Ausgabe:

Pocket Books, 1998. 274 Seiten. 
ISBN
0-671-01463-3.
ca. EUR 6,41.
Buch bestellen

... hier geht's zu Band 2