"Geheimakte Jesus. Ein biblisches Adventure-Game"

Das Jahr 2003 wurde u.a. zum "Jahr der Bibel" erklärt. Es gibt im Internet zahlreiche Pages, die sich mit dem Phänomen Bibel beschäftigen. Und zwar nicht nur im Jahre 2003 n. Chr.


Unter http://www.bibelserver.de/ gibt es etwa die ganze Bibel zum Nachlesen (auch in Übersetzungen). Seiten wie http://www.jesus.de/ haben mittlerweile einen gewissen Kultstatus erreicht. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat in Bezug auf das "Jahr der Bibel 2003" jedoch einen Akzent gesetzt, der als einzigartig zu bezeichnen ist. Das Problem, einen Zugang zur Bibel zu finden, ist allgegenwärtig. Gerade junge Menschen finden die Texte zu antiquiert und können die Dimensionen, die sich durch das Verstehen der Bibel eröffnen können, nicht abschätzen. Zahlreiche Sekten und sogenannte "freikirchliche Bewegungen" haben es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere junge Menschen durch eine "freizügigere Auffassung" der Grundelemente christlichen Lebens "aufzufischen". Die heutige Zeit ist mit groben Problemen belastet, und die Menschen sind auf der Suche nach einer Orientierung in einem scheinbar sinnlosen Leben. Die "Spaßgesellschaft" macht auch vor der christlichen Lebensart nicht Halt, und allerorts geben sich "Jesus-Freaks" u. ä. die Klinke in die Hand, um die "Coolness" dieses "Typen" anzuerkennen und "voll auf die Frohbotschaft abzufahren". Aus harmlosen Gottesdiensten werden stimmungsgeladene "Parties", an denen sich jeder aktiv beteiligen kann, der sich dazu berufen fühlt. Immer wieder kommt es auch zu sogenannten "Erweckungserlebnissen", die an Dramatik kaum zu überbieten sind. Leider sind hier keine überirdischen Dimensionen am Werk, sondern nur "Gurus" involviert, die sich die Haltlosigkeit zahlreicher Menschen zu Nutze machen. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ein biblisches Adventure-Game geschaffen, das in keinster Weise den Versuch unternimmt, dem "spaßigen Gebot der Stunde" Feuer unterm Hintern zu machen. Das Besondere an diesem Spiel ist, den einzig sinnvollen Zugang zur Bibel und Jesus für junge Menschen zu eröffnen. Es wird die entscheidendste Komponente von der ersten "Mission" an gewährleistet: Die Gleichzeitigkeit. Der Spieler wird in die Zeit Jesu versetzt und ist von Anfang an mit den Problemen dieser Zeit konfrontiert. Er ist aktiv ins Spiel involviert, indem er zahlreiche Botschaften zu entschlüsseln berufen ist. In der Zeit Jesu umherzuschweifen und einen Eindruck zu bekommen, der freilich durch sinnvolles Bibelstudium erweitert werden sollte, ist eine konzentrierte Möglichkeit, die Qualität der Bibel einzuatmen.

Schon Kierkegaard sprach davon, dass Gleichzeitigkeit eine absolute Voraussetzung für den "Christenmenschen" sein muss. Es ist und bleibt unsinnig, mit irgendwelchen "performances" die Magie dieser Zeit zu tilgen und durch magere "Spaßstrukturen" zu ersetzen. Das nunmehr vorliegende "Adventure-Game" ist ein Abenteuer im Sinne des Wortes. Auf den Spuren von Jesus wird Geschichte lebendig, und auftretende Zeitzeugen verstärken die Qualität des Spiels nachhaltig. Einige Gleichnisse werden dem jungen Spieler in Zusammenhang mit gelösten oder zu lösenden Aufgaben vorgestellt. Es gilt, Mosaiksteine zusammen zu tragen, die am Ende einen Einblick in das "Wesen der Christenheit" geben können. Neben der Gleichzeitigkeit gibt es einen zweiten Aspekt, der das Spiel eindeutig bestimmt: Kommunikation. Überall, wo sich der Spieler hinbegibt, wird zwischen Menschen kommuniziert. Es gibt Disputationen, es gibt freundschaftliche Begegnungen. Trotz der unmittelbaren Präsenz der Römer wird deutlich, wie unterschiedlich die Menschen auf Jesus reagiert haben. Und die Frage für den Christen von heute kann nur sein: "Welchen Eindruck hätte Jesus damals auf mich gemacht?" Die ehrliche Beantwortung dieser Frage ist Grundvoraussetzung, um dem Nazarener mit Achtung zu begegnen. Viele Menschen machten sich Gedanken über die Person Jesu. Viele waren von Jesus positiv berührt, und wohl noch mehr waren ziemlich skeptisch. Miteinander über dieses Phänomen zu sprechen, das Jesus in die Herzen der Menschen gelegt hat, wäre heutzutage Aufgabe der Kirche. Die deutsche Bibelgesellschaft hat mit der "Geheimakte Jesus" eine völlig neue Möglichkeit des Zugangs zur Bibel insbesondere für junge Menschen geschaffen. Es macht Spaß, in der Zeit umherzuwandeln und somit einen Einblick in das Kolorit zu bekommen. Gleichzeitigkeit und Kommunikation stehen nebeneinander in einem wichtigen Kontext. Die Technik hatte noch nicht Einzug gehalten, und es gab niemanden, der sich zum "Star" krönen lassen wollte. Jesus war ein "Star" wider Willen. Er wollte den Menschen ein Stück Freiheit zurückgeben und Gott inmitten schrecklicher Zeiten in ihren Herzen wachsen lassen. Die unmöglichste Wesensart des Menschen ist es, Gott zu verleugnen und sich somit selbst zum Herrn des Lebens aufzuspielen. Am Eindrücklichsten hat dies freilich Dostojewski gesagt:
"Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt." Ein wenig weg zu kommen von diesem grenzenlosen Narzissmus wäre das Entscheidende für jeden einzelnen Menschen. Und sich auf Gott in nationaler Hinsicht unter Missachtung von Milliarden Menschen zu berufen, ist Gotteslästerung, die nicht mehr zu überbieten ist.

Es wäre so einfach, die Botschaften des Nazareners zu verstehen. Und es ist leider umso leichter, damit Missbrauch zu treiben. 

(Al Truis-Mus; 02/2003)


"Geheimakte Jesus. Ein biblisches Adventure-Game"
Deutsche Bibelgesellschaft, Verlag Katholisches Bibelwerk, 2002. 
CD-ROM mit Beiheft. 
ASIN 3-438-01917-5.
ca. EUR 46,-.
CD-ROM bestellen